Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.01.00 -- Tina

RE: Schlimm - unentwurmter Hund?














Ich denke, regelmäßige Wurmkuren sollten heute zum Standard-"Körperpflege-Programm" eines jeden Hundes gehören. Man mag geteilter Meinung sein, ob 3 oder 6 Monate die passenden Intervalle sind, länger sollten sie aber nicht auseinander liegen. (Für Zuchttiere und Welpen gelten selbstverständlich wesentlich strengere Regeln!!!) Hundebesitzer mit Kleinkindern bevorzugen kürzere Intervalle, aber man sollte sich immer darüber klar sein, dass Hund sich 5 Minuten nach der Wurmkur neu infizieren kann. D.h. also, dass man mit regelmäßigen Entwurmungen hauptsächlich vermeidet, dass ein Hund übermäßig von Würmern befallen wird. Von Kotproben halte ich überhaupt nichts, sondern glaube, sie dienen lediglich dazu, das Portmoneh (neue dt. Rechtschreibung?!) des Tierarztes zu füllen. Es sind ja lediglich Wurm-EIER im Stuhl nachweisbar, und die befinden sich nicht überall. Ergo: Das Risiko eines FALSCH negativen Ergebnisses ist enorm hoch. Man kann selbst zumindest gelegentlich die (frischen) Würstchen betrachten. Viele Bandwurmglieder befinden sich auf der Häufchen-OBERFLÄCHE, man muss also nicht die Ausscheidungen mit einen Stöckchen o.ä. auseinander puhlen.

Zum Impfen sei angemerkt: Wer seinen Hund nicht gründlich impfen lässt, handelt m.E. grob Fahrlässig! Selbst die Impfstoffe, die eigentlich zwei Jahre halten sollen, lassen wir inzwischen jährlich auffrischen, obwohl wir auch nicht zu denjenigen gehören, die nichts besseres mit ihrem Geld anzufangen wissen. Aber infolge der Grenzöffnungen im Osten gibt es in Deutschland zunehmend wieder Staupe- und Parvo-Infektionen, die zeitweise geradezu epidemieartig umgehen. Leider wird in diesen Ländern 1. fast gar nicht geimpft und 2. werden Welpen von dort hier zu Schleuderpreisen verscheuert und 3. gibt es leider viel zu viele Leute, die meinen, auf diese Weise ein tolles Schnäppchen zu machen und den auf den ersten Blick hohen Preis eines verantwortungsbewußt hierzulande gezüchteten Welpen umgehen zu können. Eigentlich müsste man diese Menschen mit ihrem späteren Elend wirklich hängenlassen, würden einem dann nicht die armen Hunde so leid tun... Also: Lasst Eure Hunde impfen! Jedes Jahr!!!
Thema: Schlimm - unentwurmter Hund?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck