Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.01.00 -- Gudrun_Beck

RE: Hundekotkomposter ?

Klein-Anders

 














Liebe Sabrina,

unser Garten ist 800 qm groß und besitz auf der entferntesten Ecke einen großen Komposthaufen. Darauf landet auch, was ich zwischendurch einsammele. Gerade die Welpen, aber auch unsere "Alte" denken nicht daran, die von mir erdachten Bereiche als alleinige Löseplätze ernst zu nehmen. Also muss ich unserer Rasenreinheit doch fast täglich nachhelfen.

Bewegung draußen ist natürlich auch mit Gassigehen verbunden, kommt nur z. Z. nicht in der Regelmäßigkeit vor, wie vor der Geburt unserer Welpen - mir fehlt einfach die Zeit. Außerdem sind die "Kackibereiche" oft durch so viele u.U. auch kranke Hunde frequentiert, dass ich für kleine Welpen Infektionen befürchtet hätte. Da ist mir der eigene Garten dann doch lieber, auch wenn ich diesen Entsorgungsaufwand zusätzlich habe. Geruch kann man übrigens ganz einfach dadurch unterbinden, dass man Erde darüberkippt, die woanders irgendwann mal abgegraben und beiseite gelegt wurde.

Wie hygienisch einwandfrei mein Kompost hinterher ist, weiß ich nicht. Da ich damit jedoch nicht unbedingt meine Kräuterbeete dünge, sondern doch mehr die Obsthölzer, ergibt sich daraus für uns kein Problem und die Hunde werden eh mindestens 2 Mal pro Jahr entwurmt.

So ist das bei uns. Wenn in Deinem Garten viel weniger Platz ist, kannst Du auch über Tiefkompost nachdenken, d.h. Löcher oder Gräben nach einem bestimmten Schema anlegen, in die Du mit den Hinterlassenschaften teilweise füllst und dann mit Erde auffüllst.

Viele Grüße

Gudrun
Thema: Hundekotkomposter ?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck