Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.01.00 -- Gudrun_Beck

RE: Microship statt Tattoo???an Gudrun

Gechippter Andur

 














Liebe Silke,

die Kennzeichnung ist weltweit eindeutig und ohne spezielles Lesegerät unsichtbar. Das schützt den Hund ggf. davor, dass Tierdiebe ihm eines Tages 1 Ohr abschneiden oder die Bauchhaut massakrieren, um ein Tattoo wegzubekommen. Es kann sein, dass das Passieren von Grenzen mit Tier schon bald an diese Kennzeichnung gebunden ist, denn Impfausweise können z. Z. sehr einfach gefälscht bzw. ausgeliehen werden. Da ist zumindest innerhalb der EG etwas im Gang.

Da der VDH meine Hunde nicht anerkennt und da ich den "Dissidentenverein", aus dem ich meine Zuchttiere habe, nach gewissen kleinen Betrügereien seitens dort wichtiger Personen (was ich hier aber nicht näher ausführen möchte) verlassen habe, ist die Internationale Zentrale Tierregistrierung, Weiherstr. 8, D-88145 Maria Thann, die Stelle, an der ich meine Hunde und deren Besitzer erfassen lasse. Sollte also mal versehentlich einer meiner "Ableger" verschwinden und von jemand anders ins Tierheim oder zur Polizei gebracht werden, kann man dort anhand der Nummer, die man mit einem inzwischen fast überall an solchen Stellen verfügbaren Lesegerät den Besitzer ausfindig machen. Das kann natürlich auch haftungsrechtliche Konsequenzen haben. (Hoffentlich versichert.) Entsteht nach Diebstahl ein Streit um ein Tier, das ein solches Implantat trägt, wird dieses als Beweis anerkannt. Alle Arten von Beschreibung und das Vorlegen von Fotomaterial ist Gerichten oft nicht genug, da Hunde sehr ähnlich ausfallen können.

Das Implantat wird ohne Narkose mit einer Art dicken Spritze flach unter die Haut eingesetzt, wo es lebenslänglich lesbar bleibt. Die angestochenen Welpen schreien dann auf, aber im nächsten Moment ist schon alles vorbei. Meine Sensibelchen ließen sich auch alle ganz schnell wieder trösten.

Der Chip funktioniert wie eine Art Sender für genau diese eine Nummer. Seine Energie erhält er durch das Magnetfeld, das das Lesegerät um sich hat. Das Lesegerät hat einen Empfänger, der die Nummer "versteht" und eine Anzeige, um diese sichtbar zu machen. So einfach ist das. Wenn Du eine technisch genauere Anwort erwartet hast, wende Dich bitte an die o.a. Adresse - da wäre ich überfragt.

Pro Hund habe ich 65,- DM für das Chippen bezahlt. Ich weiß, dass es im ländlichen Raum auch Tierärzte gibt, die weniger nehmen.

Viele Grüße

Gudrun
Thema: Microship statt Tattoo???an Gudrun


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck