Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




19.01.00 -- Marion

RE: Rote Cocker-Wut?














Hallo Andreas,

hier ein Auszug aus Dr. F. Brunner "Der unverstandene Hund": "Abgesehen von der bei einfarbigen Cocker Spaniels als Erbkrankheit vorkommenden, schubweise auftretenden und an eine »»Geisteskrankheit«« erinnernden Wesensveränderung in Richtung völliger Asozialität und untragbarer Aggressivität gegen die eigenen menschlichen Hausgenossen, ist besonders bei manchen Stämmen blonder Cocker Spaniels eine nicht schubweise auftretende, nicht mit dem Alter zunehmende und zumeist bereits in früher Jugend beobachtbare Verhaltensvariation übersteigerten Geltungstriebes bekannt."

Ich besaß vor über 20 Jahren einen blonden Cocker, der seinen ersten "Wutanfall" mit etwa zwei Jahren bekam und sich völlig unvermittelt auf meinen Mann stürzte, als dieser vom Sofa aufstand, und sich in dessen Wade verbiß. Er war tatsächlich rasend - von einer Sekunde auf die andere und ohne dass irgend etwas Außergewöhnliches gewesen wäre. Er war so von Sinnen, daß er wirkte wie eine Furie. Ich habe damals die zufällig daliegenden Motorradhandschuhe übergestreift, ihn an A.... und Kragen gefaßt, wobei er wie irrsinnig um sich biß, und wahrhaftig aus der Tür geschmissen und diese hinter ihm zugeschlagen. Nach ein paar Minuten war der Anfall vorbei und das Tier benahm sich so normal und friedlich, wie wir es bis dato von ihm kannten. Der zweite Anfall richtete sich gegen unseren damaligen Zweithund - einen totenbraven Bobtail -, der friedlich auf der Seite schlummernd "überfallen" und an der Gurgel gebissen wurde. Der dritte Anfall ging wieder gegen meinen Mann. Nach Rücksprache mit unserer Tierärztin und mit dem örtlichen Tierheimleiter haben wir den Hund einschläfern lassen. Aber die völlige Unvorhersehbarkeit der Anfälle und die unvorstellbare Aggressivität haben uns noch lange in den Knochen gesteckt. Ich bin überzeugt: wäre ein solcher Anfall irgendwann in der Nacht gekommen, wäre uns dieses Tier auch an die Kehle gegangen (da die Hunde immer bei uns vor dem Bett schlafen). Gott sei Dank ist der größere Teil der roten bzw. blonden Cocker aber doch normal. Liebe Grüße Marion
Thema: Rote Cocker-Wut?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck