Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.01.00 -- Andrea Steg

RE: Laufen ohne Leine














Hallo Bianca ! Bitte warte nicht länger mit dem Von-der-Leine lassen Deines 4 Monate alten Hundes. Jetzt hat er noch kein so großes Interesse an der Jagd, sein größtes Interesse besteht darin beim Rudel zu bleiben. Ein guter Platz für den ersten Versuch ist sicherlich ein eingezäuntes Grundstück(Hundeplatz), wie Pat bereits vorgeschlagen hat oder ein Platz weitab von Straßen und Schienen und anderen Gefahren. Laß ihn von der Leine und geh ein paar Schritte mit ihm und ruf ihn dann; wenn er kommt loben und belohnen (Streicheln,Leckerlis,Lieblingsspielzeug). Wenn er nicht kommt, weil er gerade schnüffelt oder so dann dreh Dich um und lauf ein paar Schritte von ihm weg. Du wirst wahrscheinlich feststellen, daß er sofort alles liegen und stehen läßt um Dir nachzukommen. Seine Angst Dich zu verlieren ist nämlich derzeit noch viel größer als Deine Angst ihn zu verlieren! Das kannst Du leicht feststellen, indem Du Dich hinter einem Baum oder Strauch versteckst, wenn er gerade ein Stück vor Dir ist. Er wird wahrscheinlich beim nächsten Umdrehen feststellen, daß Du nicht mehr da bist und anfangen Dich zu suchen. Er wird sehr erleichtert sein, wenn er Dich gefunden hat (Du begrüßt ihn natürlich fröhlich) und in Zukunft noch besser aufpassen, daß Du ihm nicht "abhanden" kommst. Verstecken tu ich mich bei meiner erwachsenen Hündin auch noch hie und da, wenn sie mir zu weit vorgelaufen ist. Natürlich beobachte ich ihr Verhalten durch die Zweige hindurch. (Darum ist ein großer Busch recht praktisch, man ist selbst nicht zu sehen, man kann aber gut seinen Hund beobachten) Bitte mach nicht den Fehler, Deinem Hund nachzulaufen, wenn er nicht gleich kommt !!! Die meisten Hunde fangen dann auch zu laufen an und betrachten das Ganze als lustiges Spiel. Das Ergebnis ist meist ein Hundehalter außer Atem und ein nicht oder nur durch Glück eingefangener Hund. Außerdem würde ich an Deiner Stelle Deinen Hund nicht nur rufen, um ihn anzuleinen. Er verbindet sonst "Kommen" mit Freiheitsberaubung. Auch wenn es mit der Zeit nervig ist, ruf ihn immer mal zwischendurch, um ihn zu belohnen und laß ihn weiter frei laufen. Wenn für ihn die Chance auf eine Belohnung größer ist als auf Freiheitsberaubung wird er sich eher fürs Kommen entscheiden. Auf unserer Hundewiese gibt es einem Mann mit einem einjährigen Rüden, den er auch aus Angst als Welpe nie freigelassen hat-das Ergebnis ist heute, daß er ihn fast nur an der Leine führt, weil er einmal freigelassen nicht zu bändigen ist. Bitte laß es nicht so weit kommen, in meinen Augen ist nur ein freilaufender Hund ein glücklicher Hund. Ich hoffe ich konnte Dir ein bißchen helfen und noch viel Spaß mit Deinem jungen Hund. Andrea
Thema: Laufen ohne Leine


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck