Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




13.01.00 -- Gudrun_Beck

RE: Junghundverhalten -einmischen oder raushalten???














Liebe Silke,

man kann das jetzt noch nicht genau sagen, aber nach Deinen Ausführungen kam mir Sly jetzt trotz seiner Jugend schon recht dominant vor. Es errinnert mich an die Konstellation, die ich vor 4 1/2 Jahren hatte, als Aron immer dominanter wurde. Während seiner Pubertät gab es ein paar kurze Kämpfe um besonders leckeres Fressen und die Rangordnung war umgedreht. Die damals 10-jährige Gladess akzeptierte seine Vorrangstellung. Er ist unwesentlich größer, aber schwerer gebaut und wesentlich kräftiger.

Es muss nicht so gehen. Gegenbeispiel: Der 5-jährige Mix-Rüde bei meiner Schwester hat etwas mehr als Westi-Format, ihre Schäferhündin ist nun 1 1/2. Sie ist dem kleinen Dominanzknubbel immer noch untergeordnet, obwohl meine Schwester inzwischen ein Halti brauch, um das stark gewordene Luder an fremden Provokateuren sicher vorbeizuführen. Draußen zeigt sie anderen gegenüber durchaus dominantes Verhalten. Über sie bestimmt er, drinnen wie draußen, wenn er was will.

Ihr kriegt das schon hin. Konsequenz ist alles!

Gruß

Gudrun
Thema: Junghundverhalten -einmischen oder raushalten???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck