Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




13.01.00 -- Gudrun_Beck

RE: RH der taub ist ???














Lieber Andreas,

ich selbst bin Mitglied in einer THW-Rettungshundestaffel und ich muss Dir sagen, dass Du bei uns weggeschickt würdest mit einem Hund, der nicht absolut spontan von hinten abrufbar ist.

Stell Dir folgende Situation vor: in einem Einsatzgebiet liegen Säurepfützen. Dein Hund läuft vor Dir, was er ja muss, um selbständig zu arbeiten. Du bemerkst vor ihm eine Säurepfütze. Dein Hund ist "voll im Trieb" und dreht sich natürlich nicht zu Dir um. Jede Menge Lichtreflexe machen ein Sichtzeichen, wie es durch eine Taschenlampe denkbar wäre unmöglich. Ein "normaler" RH bekommt ein scharfes "Hier!", "Kehrt!" oder "Stopp!". Was passiert mit einem tauben Hund? Er rennt hinein. Ich fürchte, Du wirst keine RH-Staffel finden, die Euch aufnehmen möchte. Du kannst Deinem Hund natürlich auch ohne RH-Staffel und künftige Einsätze die Sucherei nach Personen beibringen, mit Freunden und Bekannten. Auch daran kann man eine Menge Spaß haben. Wenn Du im Ernst RH-Führer werden möchtest, solltest Du über die Anschaffung eines gesunden Zweithundes nachdenken. Den könntest Du dann von Anfang an auf seinen späteren Job vorbereiten.

Gruß

Gudrun
Thema: RH der taub ist ???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck