Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

12.01.00 -- Petra Eichhorn

RE: Trockenfutter - nicht ausgewogen!!?

Hi Kathi, also,nachfolgender Text von Aldington, Von der Gesundheit des Hundes,hat mir vor drei Jahren ganz gut erklärt,warum ich meine Hunde seit zwanzig Jahren "kunterbunt" ernähre :-). Wieweit entsprechen seine Ansichten dem heutigen Wissensstand,ich denke mal,Du gehörst zu denen,die das beantworten können.

Gruss,Petra

Ein aufsehenerregender Fütterversuch

Vor einigen Jahren führte der tschechische Forscher Bernasek mit Ratten einen Fütterversuch durch, um daran die Entstehung bei den sogenannten Zivilisationskrankheiten zu erforschen. Die verabreichte Kost war durchaus nach den neuesten Erkenntnissen zusammengesetzt, d.h. bestand aus denaturierter Kost an die wir heute gewöhnt sind, wobei Kohlenhydrat aus Weizenstärke, Eiweiss aus Kasein und Fett als Margarine gegeben wurde. Hinzu kam jeweils ein Vitamin-und Mineralgemisch das haargenau dem neuesten Wissensstand genügte. Demzufolge bekam das alles den Ratten auch gar nicht schlecht, sie überlebten nicht nur, sondern vermehrten sich auch und wiesen anfänglich keinerlei Schäden auf. Aber bereits in der zweiten Generation kam es zu den ersten, zunächst geringfügigen Ausfällen, die sich von Generation zu Generation steigerten, bis in der vierten Generation überhaupt keine normale Entwicklung und Fortpflanzung mehr möglich war. Es wurden zahlreiche Versuche gemacht, was die Ursache sein könne. Jedoch es gab nur einen Weg, diesen zunehmenden Verfall zu verhindern. Das war die Zugabe von Vollgetreide! Das sagte den Forschern nichts anderes, als das man noch längst nicht alle unentbehrlichen Nahrungsbestandteile kennt, man also auch nur zusetzen konnte, was als wichtig erkannt war. Getreide (und sicherlich auch andere Gemüse, Früchte, nahrungsmittel) enthält also noch einige nicht identifizierte Substanzen-wahrscheinlich mit Vitamincharakter- die für die normale Funktion einiger Organe, vor allem für das zentrale Nervensystem, unentbehrlich sind. Allein der Zusatz von Vitaminen nach Tabellen, bzw. von Vitaminpräparaten ist also kein sicherer Ersatz für eine vollwertige Ernährung unseres Hundes. Vielleicht läst sich so auch die Zunahme bestimmter Krankheiten erklären, die vielleicht nicht nur genetisch, wie vielmehr in Generationen fütterungsbedingt sind. Auch die immer mehr zunehmenden Hautkrankheiten und Allergien (bei Hund und Mensch) lassen sich vielleicht nur so erklären.

Thema: Trockenfutter - nicht ausgewogen!!?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck