Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.01.00 -- Martina

RE: Junghundverhalten -einmischen oder raushalten???














Hallo Silke,

in einer Deiner Antworten an Gudrun hast Du gefragt, ob sich der kleinere Hund immer dem größeren unterordnet! Dazu kann ich nur sagen: bei meinem Hund (Border Collie,6Jahre) ist das nicht so! Ein Hund kann ruhig wesentlich kleiner sein als er, wenn das andere Tier älter ist und ein dominantes Verhalten zeigt, ordnet sich mein Jess immer unter - selbst wenn der andere Hund ein Dackel ist! Nur bei jüngeren Hunden und sehr alten Senioren hat er das Sagen - und dann ist es egal ob groß oder klein!

Mich würde interessieren, wie alt Dein "Halbstarker" war als Du ihn bekommen hast und ob Amy sich um ihn, wie um einen eigenen Welpen gekümmert hat? Wenn es so war, könnte ich mir vorstellen, daß sie ihm vielleicht deshalb noch so viel durchgehen läßt?! Eine Bekannte von mir hat nämlich ein ähnliches Problem; von einem unfreiwilligen Wurf ihrer Hündin hat sie einen Welpen behalten. Der Rüde ist jetzt fast 5Monate alt und unterbindet jedes Spiel der Mutter mit einem anderen Hund indem er einfach dazwischenspringt und die Hündin abdrängt. "Gehorcht" sie nicht gleich schnappt er sogar nach ihr und sie läßt ihm das ohne Korrektur durchgehen! Leider sind beide Hunde sehr schlecht erzogen (eigentlich gar nicht), so daß die Besitzerin dieses Verhalten des jungen Rüden auch nicht unterbinden kann! Vielleicht gibt es hier Ähnlichkeiten zu Deinem Fall?

Ganz liebe Grüße Martina und Jess
Thema: Junghundverhalten -einmischen oder raushalten???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck