Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.01.00 -- Klaus

RE: Aportieren














Hallo Gudrun

Ich habe nochmals den Artikel übers Aportieren in der kleinen Hundeschule gelesen ( Danke für die Anregung ). Dabei habe ich auch gelesen, daß Collies sehr sensibel sind. Leider stimmt es. Ich hatte bis vor einem Jahr einen 13 Jahre alten Schäfer Collie Mix und bei ihm habe ich gemerkt, das man mit Zwang ( bei schlechter Laune ) viel geschaftes wieder kaputt macht. Also, Barry sucht und bringt Stöckchen bis zu einem Punkt wo Er keine lust mehr hat. Dann läßt er es fallen, kommt aber trotzdem. Versucht man es mit Beutejagen spielt er sehr lange mit dem Stock. Rufe ich ihn dabei jedoch bei Fuß, läßt er alles fallen. Auch in der Wohnung klappt es nicht so recht ihm einen Gegenstand in den Fang zu legen und mit dem Kommando +#8222;Bring+#8220; dazu zu bewegen es längere Zeit festzuhalten. Geht mann bei Ihm etwas zu hart ran, legt er die Ohren an und duckt sich weg. Vielleicht hat noch Irgendeiner einen Guten Tip zum Aportieren, damit mein Hund auchmal ein Erfolgserlebnis hat und ich ihn loben kann bis er voll Stolz fast abhebt.

Danke, Klaus
Thema: Aportieren


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck