Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

07.01.00 -- Sabrina

RE: Zweithund

Hallo Andrea, wir haben jetzt zum 2.mal einen Zweithund.Unsere Hunde ,sowohl der Erste ,wie auch der Zweite waren und sind immer Tierheimhunde.Wir haben immer ein "Paar" zusammengestellt.Früher hatten wir erst eine Hündin und haben dann einen Rüden dazugenommen und bei unseren jetzigen Hunden ,war es in der anderen Reihenfolge.Wir haben jedesmal erwachsene Tiere "zusammengestellt" und jedesmal hat die Hündin die dominate Rolle übernommen.Ich persönlich würde immer die "Paarzusammenstellung" empfehlen,da es zwischen 2 Hündinen leichter zu schweren Dominanzproblemen bis hin zur absoluten Unverträglichkeit kommen kann(aus so einem Grund ist Kira wieder ins Heim gekommen und dadurch dann zu uns).Wenn die Hündinen sehr unterschiedlich in der Größe sind od.eine sowieso sehr unterwürfig ist,kann es vielleicht gut gehen,aber einfacher ist die Zusammenstellung Hündin + Rüde.Auch da kommt es aber über kurz oder lang zu leichten bis etwas schwereren Kämpfen ,die ich bis zu einem bestimmten Punkt geduldet habe ,damit die Hunde die Rangfolge klarstellen konnten.Dann muß Mensch diese Rangfolge der Tiere aber natürlich auch einhalten.Bei unseren jetzigen Hunden war es aus unsere Sicht heraus unserem ersten Hund (dem Rüden) gegenüber natürlich unfair,da er jetzt "nur" noch an 2.Stelle steht,aber so ist das eben im Hundeleben (und nicht nur da - kl. Scherz am Rande). So,ich hoffe ,das ich Dich jetzt nicht ganz verwirrt habe.

Viel Glück bei der Entscheidung !

Liebe Grüsse von sabrina mit Kira u. Sam
Thema: Zweithund

Copyright 1996-2020 Thomas Beck