Hallo Anja,
das ist ja lustig! Ich habe Monika Feldbusch (Briardzüchterin im WZRV) versprochen,
daß wir uns in Essen sehen. Ich werde Aron und Belana mitnehmen, habe aber
keinen von beiden gemeldet. Kann sein, daß ich auch nur kurz Zeit habe, so daß ich
nicht darauf warten kann, daß die Collies dran sind. Werde also nur als Gast kommen.
Was Kerstin und Jörg gesagt haben, kann ich nur voll unterstreichen. Daß sich Mogli
vom Richter persönlich ins Maul und an die Hoden greifen lassen muß, ist auch ein Wesenstest.
Laß ihn zunächst zuschauen, wenn andere Hunde dran sind. Bei Aron hatte ich auch
Bedenken, aber als er sicher war, daß der Richter/die Richterin zu allen Hunden nett ist,
hat er auch alles brav über sich ergehen lassen. Wenn Mogli steht, sollte er stolz wirken,
also den Kopf hoch tragen und aufmerksam wirken. Hierbei hilft Dir vielleicht ein
Familienmitglied, das von der gegenüberliegenden Seite des Rings winkt oder ein Spielzeug
hochhält. Aron habe ich zugeflüstert: "Da ist eine Katze!" und am Richter vorbeigezeigt.
Das hat gewirkt! Mit der Zeit gewöhnt man sich allerhand Tricks an. Aber glaub mir, ich gehe
nur selten auf Ausstellungen mit meinen Hunden, weil ich die Zeit viel lieber draußen mit
ihnen verbringe. Trotzdem ist es gelegentlich eine gute Übung, schon deshalb, weil die Hunde
mit der Nähe unglaublich vieler anderer Hunde fertig werden müssen ohne aggressiv zu werden.
Also dann, bis nächsten Sonntag!
Grüße
Gudrun
|