Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.02.98 -- Sandra

Beisserei unter Hunden














Hallo Ihr alle,

ich denke, man ist als verantwortungsbewußter Hundebesitzer immer wieder in dem Zwiespalt zwischen seinem Hund so viel Freiheit wie möglich zu gewähren, andere Menschen und Tiere nicht zu belästigen, zu ängstigen oder gar zu verletzen und den eigenen Hund zu beschützen. Also auf jeden Fall sind das die drei Aspekte über die ich mir ständig den Kopf zerbreche. Ich verstehe einfach nicht, wie ein Hund von sich aus (aus seiner Natur heraus) einfach so auf einen anderen Hund losgeht?? Und irgendwie glaube ich, daß dieses Verhalten vom Menschen anerzogen ist (z.B. mit diesen Hetzübungen bei der Schutzhundeausbildung, bei denen meiner Meinung nach ganz klar die Hemmschwelle des Hundes künstlich herabgesetzt wird) oder der Hund mit einem anderen gestörten Hund mal schlechte Erfahrungen gemacht hat. Ich hoffe auch schon die ganze Zeit, daß Enya in Ihrer Jugendzeit mit keinem solchen Hund in Kontakt kommen muß. Bei Ihr sehe ich nämlich keinerlei negative Reaktionen auf andere Lebewesen, kein Bellen, kein Knurren -

nichts. Sie ist am Anfang schüchtern und zurückhaltend, aber nie feindselig. Übrigens nehme ich Enya auch sofort an die Leine wenn mir ein anderer Hund mit Besitzer entgegenkommt, spreche mich dann mit dem Hundebesitzer ab und lasse sie dann eventuell von der Leine. Einige Schockmomente habe ich aber auch schon überstehen müssen, wenn plötzlich irgendein Riesenhund auf einen zugestürzt kommt und die nächsten 100 Meter keine Menschenseele zu sehen ist- da könnte ich die meiner Meinung nach verantwortungslosen Herrchen und Frauchen schon mal am Kragen packen... Naja- leider, leider gibt es ja tatsächlich die schon angesprochenen armen Wichte die ihr Selbstwertgefühl damit aufbauen , daß ihr Hund der brutalste von allen ist, damit man am Stammtisch mal wieder was zu prahlen hat... Und gegen die ist ja leider noch kein Kraut gewachsen!

Kann man nur hoffen, daß der eigene Hund sein fröhliches, aufgeschlossenes Wesen erhalten bleibt.

Viele Grüsse

Sandra

P.S. Hallo Barbara! Könntest Du mir bitte nochmal Deine e-mail Adresse geben? Die bei aol haben nämlich meine alten mails gelöscht und somit auch Deine Adresse.. Danke und Grüsse!
Thema: Rechtslage


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck