Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.12.99 -- Bea

RE: Aggression bei Besuchern














Hallo Dirk, mein Alpha Rüde hat auch ein Problem - mit fremden Männern. Da er auch ein Tierheim-Hund ist (wie seine beiden Schwestern), weiss ich nicht, was für Erfahrungen er gemacht hat. Wenn nun bei uns die Klingel geht, mache ich folgendes. Alle Hunde gehen in die Küche, die neben der Eingangstüre gelegen ist. Die Hunde können rausgucken, und wissen schon mal, wer denn da geschellt hat. Wenn es Besuch ist, der ins Haus kommt, wird der Besucher auf die Couch gesetzt. Damit ist diese Mensch erst einmal "kleiner". Dann erst lasse ich die Hunde rein - in der Regel wird der Besuch zuerst freundlich beschnüffelt, dann beküsst. Es hat mit dem Rüden ca. 1 Jahr gedauert und Elkie hält sich zwar immer etwas zurück - aber in den letzten 2.5 Jahren hat er lediglich bei 2 Personen (und ich habe ein "Haus der offenen Tür") Angst/Aggression gezeigt und sie in die Hacken gezwackt. Der eine trägt immer Lederhosen (wahrscheinlich mag Elkie den Geruch nicht) und der andere hat ihm einen furchtbaren Schreck versetzt (Elkie hat zusammengerollt am Kamin geschlafen, und Seamus hat beim Aufstehen den Kamintisch umgestossen). Alles in allem bin ich nach (zugegebenermassen schweisstreibenden Situationen) sehr zufrieden und wir behalten dieses Ritual der "Besucher-Vorstellung" bei. Slan, Bea
Thema: Aggression bei Besuchern


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck