Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.12.99 -- Kathi

RE: gentle dog oder halti???














Hallo Sandra,

Das Gentle-Dog-Geschirr ist in meinen Augen reine Tierquälerei, von seinem Nutzen mal ganz abgesehen. Die dünnen Schnüre die unter den Vorderläufen duchgeführt werden schneiden ein und scheuern. Dies bereitet dem Hund Schmerzen. Klar er zieht nicht mehr aber dann kann man auch ein Stachelhalsband nehmen. Kopfhalfter werden durch ihre Konstruktion vom Hund eher "verstanden" da sie, wenn der HUnd zieht, Druck auf den Nasenrücken ausüben und so den Schnauzengriff nachahmen. Ich habe mehrere Hunde (kurz- und langhaar) kennengelernt, die unter den Vorderläufen blutig gescheuert waren. Die sog. Schoner bringen auch keine nennenswerte Verbesserung. Bei Halfter hat man außerdem den Vorteil auch in Extremsituationen Sichtkontakt (und somit Reizunterbrechung) zum Hund herstellen zu können. Bei Gentle-Dog "hängt" der Hund im Geschirr und ist so gut wie gar nicht zu kontrollieren.

Vergleichende Studien geben ausdrücklich dem Kopfhalfter den Vorzug. Ich auch.

Gruß Kathi

Thema: gentle dog oder halti???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck