|
Hallo Dirk,
das Dein Hund den Kopf wegdreht beim Anlegen und versucht das Halti abzustreifen, deutet auf eine zu kurze Gewöhnungsphase hin. Bei guter Gewöhnung akzeptieren fast alle Hunde das Halti genauso wie ein normales Halsband (ich habe eigentlich noch keinen Erwachsenen Hund getroffen, der versucht hat sich von seinem Halsband zu befreien).
Wenn Du die Leine NUR am Halti befestigt ist es kein Wunder das Dein Hund nicht zieht. Er hat bereits gelernt, daß es besser für ihn ist nicht zu ziehen. Der nächste Schritt wäre die abgewöhnung des Halti.
Normalerweise arbeitet man mit zwei Leinen. Eine am Halsband und eine am Halti (von Anfang an!). Fängt der Hund an zu ziehen wird an der Halti-Leine geführt. Zieht er nicht wird am Halsband geführt.
Teste mal folgendes: Lege Deinem Hund das Halti an, befestige die Leine aber nur am Halsband. Zieht Dein Hund dann? Warscheinlich, denn er hat nicht gelernt NICHT am HALSBAND zu ziehen sondern nur NICHT am HALTI zu ziehen. Ähnlich ist es beim Stachelhalsband. Der Hund zieht nicht, weil es unangenehm ist. Ziel ist dabei aber doch auch irgendwann auf das Stachelhalsband verzichten zu können.
Ziel ist aber dem Hund mit Hilfe des Halti das ziehen generell zu verleiden um später nur ein Halsband benutzen zu können.
Das funktioniert aber nur wenn der Hund gleichzeitig lernt, daß das gehen am Halsband, ohne zu ziehen, viel angenehmer ist.
Gruß
Kathi
|