Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




22.12.99 -- Kathi

RE: Leinenkoppler














Hi Bea,

eine Koppel für zwei Hunde kenne ich natürlich. Ich wollte nur sicher gehen, daß wir das gleiche Teil meinen bevor ich mich dazu äußere.

Das System, wie Du es beschreibst, mag ja ganz praktisch sein aber dann hast Du den Einfluss des Halti/GL und seinen Einsatz mißverstanden. Vorweg, das Halti/GL ist eine ErziehungsHILFE und kein Dauerzustand. Um korrekt mit einem Halti/GL arbeiten zu können wird man um zwei Leinen nicht herumkommen. Man braucht auch 2! Im normalfall wird der Hund mit dem Ende gehalten, daß am Halsband befestigt ist. Fängt der Hund an zu ziehen wird kommt die Halti/GL-Leine zum Einsatz. Läuft der Hund korrekt läßt der Zug am Halti/GL sofort nach. Bei Deinem Konstrukt ziehst Du oder der Hund an beiden gleichzeitig. Das ist nicht nur unsinnig sondern für die Erziehung eher destruktiv. Bei falscher Anwendung ist ein Halti/GL genauso unwirksam und ggf. gefährlich wie andere Erziehungshilfen (Stachel usw.). Wenn Einer oder mehrer Deiner Hunde sich das Halfter abstreifen spricht das für eine schlechte Akzeptanz und nicht auf eine schlechte Konstruktion des Halfters. Das der Hund gelernt hat sich das Halfter abzustreifen liegt warscheinlich an Deiner Unaufmerksamkeit (ich hatte selber mit einem meiner Hunde auch dieses Problem). Man kann das Halfter nicht einfach uberziehen und loslaufen sondern den Hund genau im Auge behalten. Bei 4 Hunden ist es zwar praktisch mit einem Halfter zu gehen aber Sinn der Sache ist das Nicht. Die Hunde vom Zerren ABZUHALTEN ist eine Sache, den Hunden das Zerren "ABZUERZIEHEN" eine andere. Versteh das jetzt bitte nicht als Kritik. Ich wollte nur konstruktiv sein.

Gruß Kathi
Thema: Gentle Leader od. Halti


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck