Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




22.12.99 -- Bea

RE: Gentle Leader od. Halti














Hallo Sabrina, ich habe bei allen meinen 4 doggies das Halti benutzt, einfach weil ich keinen Gentle Leader kriegen konnte. Es ist nun folgendermassen. Ich benutzte das Halti nie alleine, sondern immer in Verbindung mit einem Flat Collar. Du kannst entweder den Zugring und den Ring vom Halsband an der Leine befestigen oder - und das mache ich - einen Leinenkoppler an die Leine haken und jeweils einen Haken ans Halsband und einen an das Hali haken. Die Hunde scheinen besser auf diese 2. Alternative zu reagieren. Den Halti alleine benutzte ich nicht, weil zumindest 2 von meinen 4 wissen, wie sie aus dem Teil rauskommen ;-)) Meine Hunde ziehen relativ stark und dadurch, dass es 4 sind, laufen sie vor mir her, statt neben mir. Ich habe jetzt folgendes gemacht (seit Mai). Die Haltis habe ich abgeschafft. Meine Hunde haben kurze Schnauzen und das Halti scheint ihnen unter den Augen zu reiben. Das Ziehen wird zwar eingeschränkt, aber wenn sie es wirklich versuchen wollten, könnten sie mich immer noch über den Acker ziehen - besonders wenn ein "Lieblings-Feind" erscheint oder die Chance besteht, Pferde zu jagen (was sie natürlich nicht dürfen). Am Halsband habe ich "richtiges" Leinentraining gemacht, zunächst mit den einzelnen Hunden, dann als feste Paare. Mittlerweile ist es so, wenn einer zieht, korrigiert der andere. Zum Ziehen wird ein Geschirr angezogen und dann fahren wir Fahrrad. Die Hunde haben das relativ schnell kapiert. Halsband-nicht ziehen Geschirr-ziehen was das Zeug hält. Darf ich Dich fragen, wozu Du ein Halti/Gentle Leader benutzen wirst? Die Haltis habe ich noch, weil ich immer noch daran denke, mit den Hunden zu fahren, und werde die Haltis als Halfter umarbeiten. Slan, Bea
Thema: Gentle Leader od. Halti


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck