|
Hallo, sicher ist es richtig, das bei Toleranz usw kaum Verbote sein müssen. Aber da alles enger wird und die Menschen allg. mit der Akzeptanz und Toleranz Probleme haben ist es eben oft nötig Verbote auszusprechen. Sicher kann sich ein Hund seinen Auslauf und so im Garten holen. Ich finde es nicht weiter schlimm wenn Hunde angeleint sind. Wölfe, tja, ich denke der Vergleich hingt eben immer etwas. Wir halten eben keine Wölfe, sondern Hunde und die sind eben gezüchtet worden, jenachdem was die Menschen wollten. Da die Menschen heute aber Hunderassen haben die es so früher nicht zusammen gab, kommt es eben zu Komplikationen. Es gibt eben Rassen die damals o.k. waren , heute wohl weniger und so müssen sie an die Leine.
Und das mit der Erziehung ist sicher auch nicht so einfach, eine Grunderziehung ja, aber nicht jeder Hund ist im Wesen, seiner Art nach, verspielt, nicht jeder so gesellig. Deswegen kann es eben nicht eifach sein , Grunderziehung, gleich alle Hunde ohne Leine.
Diskussionsfähig wäre sicher, ob es die eine oder andere Rasse dann überhaupt geben sollte.
Richtig ist sicher, das es schön wäre, gute Erziehung, verspielter Hund und dadurch Freilauf überall. Leider eben nicht so einfach. Sicher ist es Verantwortungsvoll, lieber den Hund an die Leine, als das was passiert. So ist es doch in Ordnung, die Verspielten spielen und die Anderen sind sich der Verantwortung bewusst das ihr Hund lieber angeleint sein soll.
Nicht immer einfach, ich weiß.
Sylvia
|