Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

16.12.99 -- Gudrun_Beck

RE: Vorstellung: Akita Inu Club

Liebe Kathi,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Da ist Euch echt in kurzer Zeit was gelungen, was sich sehen lassen kann! Ich persönlich mag die Amerika-Akitas auch am liebsten, weil sie so stark und ruhig wirken und eben wegen der hübschen Farben.

Erzählst Du mir noch etwas über den DRV e. V.? Ich kenne schon eine ganze Menge Vereine so mehr oder weniger, der DRV e. V. gehört noch nicht dazu.

Ich tendiere im Moment dazu, meinen Langhaar-Collies im Gebrauchshundtyp tatsächlich die Papiere selbst zu schreiben, mein eigenes Zuchtbuch zu beginnen, weil mir bei Ausstellungen aller für uns in Frage kommenden Vereine das gleiche platte Bewertungsschema begegnet ist: Je mehr Plüsch und Wolle ein Langhaar-Collie hat, desto besser schneidet er ab. Egal wie wenig Hund unter der Wolle steckt! (Beim VDH meiner Beobachtung nach dasselbe). Der gewünschte Typ ist vor lauter Fell absolut arbeitsunfähig! Wenn Du Dir meine Hunde in Belanas Tagebuch anschaust, wirst Du sicher auch zu dem Schluss kommen, dass die doch schon genug Langhaar haben. Ich würde viel mehr ein mutiges Wesen, was den meisten "Schönheiten" leider fehlt, Gesundheit, kräftige Muskulatur und Arbeitseifer in den Vordergrund räumen. Aber das ist natürlich nicht ganz so einfach zu überprüfen wie das Fell. Ich habe keine Lust mehr, mir und meinen Hunden die üblichen Ausstellungen anzutun, obwohl Aron auch schon manch ein V1 mitnehmen konnte. Seit er mehr als 3 ist, steht sein rechtes Ohr mehr oder weniger - deshalb allein kommt er seitdem für Ausstellungen kaum noch in Frage (hohes Kippohr wird gefordert). Man hat mir schon Tierärzte empfohlen, die einen kleinen Schnitt machen könnten, so dass das Ohr wieder kippt - so´n Quatsch, da hört es bei mir ja nun wirklich auf! Da verbringe ich doch lieber das Ausstellungswochenende mit meinen Doggies im Freien!

Trotz meiner geschilderten Vereinsmüdigkeit würde es mich - wie gesagt - freuen, wenn Du über Euren Dachverband noch etwas schreibst.

Also dann, hoffentlich bis bald!

Viele Grüße

Gudrun
Thema: Vorstellung: Akita Inu Club

Copyright 1996-2020 Thomas Beck