Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.01.98 -- Mecki

Berufstätig und Hund ?














Hallo Toxi,

Ich wollte auch immer einen eigenen Hund haben und war/bin ganztags berufstätig. Den Hund regelmäßig 6 und mehr Stunden zuhause alleinlassen, wollte ich aber auch nicht. Also verzichtete ich dem Tier zuliebe auf meinen Herzenswunsch. Erst als ich meinen Ehemann kennenlernte konnte ich mir meinen Herzenswunsch (nach 29 Jahren) erfüllen. Mein Mann arbeitet im einem Reitstall und kann beide Hunde täglich mit auf die Arbeit nehmen. Als er 2x für 2 Wochen im Krankenhaus (oder z.B. Seminartage) war, musste ich für diese Zeit halbtags arbeiten, weil ich unseren Hunden (obwohl zu zweit) nicht zumuten wollte, über 9 Stunden allein zuhause zu bleiben. Du siehst, selbst ein längerer Ausfall, dessen, der den Hund während Deiner Abwesenheit hat, muß bedacht und geplant werden.

Eltern oder Schwiegereltern (egal ob sie Hundeerfahrung haben oder nicht)würd ich meinen Hund nie regelmäßig für soviele Stunden überlassen. Schließlich soll es ja Dein Hund sein und letztendlich hat man ja auch Vorstellungen, wie man seinen Hund erziehen will. Ob da die Eltern bzw. Schwiegereltern immer mitspielen. Also wenn unsere Hunde bei meinen Eltern oder Schwiegereltern sind, dürfen die dort einfach alles und ich hab wieder die Mühe, es ihnen zuhause auszutreiben.

Und ein Dog-Sitter ist wohl eher was, für gelegentlich und auch eine Kostenfrage, meinst Du nicht ?

Hast Du schon einmal daran gedacht, einen Hund im Tierheim regelmäßig zu betreuen. Es gibt ja auch Hunde, die wegen des Alters z.B. noch kaum eine Vermittlungschance haben und "Langzeitinsassen" sind. Solch ein Hund wäre Dir bestimmt ewig dankbar, wenn Du nach Deiner Arbeit, ihn betreust. Unser hiesiges Tierheim lässt die regelmäßigen und zuverlässigen Betreuer, die Hunde sogar über´s Wochenende mit nachhause holen. Immer noch besser, als ständig im Tierheim. Es ist zwar nicht dasgleiche, wie ein eigener Hund, aber doch besser wie keiner oder ein Hund, der entweder ständig allein zuhause auf Dich warten muß bzw. mehr bei anderen Menschen als bei Dir ist.

Du könntest es ja vielleicht mal ausprobieren. Ein eigener Hund läuft Dir ja deswegen nicht weg.

liebe grüße mecki
Thema: Berufstätig und Hund ?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck