Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




14.12.99 -- Amelie

RE: zwei Hündinnen?!














Hallo, Beate ! Richtig, es geht um die Rangordnung. Ich würde sie nicht so sehr sich fetzen lassen (gerade bei Hündinnen nicht, da kann die Rangordungfrage durch diese "wer darf sich fortpflanzen"-Geschichte wirklich dramatisch werden. Wenn Du da bist, bestimmst Du, und da sollte es keine Raufereien geben. Andererseits drängelt sich die Kleinere natürlich vor. Wenn bei Euch die Ältere übergeordnet ist, mußt Du als Mensch das unbedingt einhalten. Also prinzipiell die ältere zuerst begrüßen, zuerst füttern usw. Falls sich das mal umkehren sollte, mußt Du das ebenfalls akzeptieren, sonst verstehen Deine Hunde ihre Rudelposition nicht mehr und es gibt Krach. Ich weiß, daß es unterschiedliche Meinungen zu dem Thema gibt (auskämpfen lassen usw.), aber ich persönlich würde es nicht so weit kommen lassen, das wäre mir zu gefährlich. Lieber durch Konsequenz und Selbstsicherheit die Kontrolle über das Rudel behalten - Du bist der Chef und Du bestimmst, daß Ruhe im Rudel zu herrschen hat :-)). Kleine Kabbeleien sind natürlich normal. Wenn Du die Ranghöhere (in dem Fall auch ältere) konsequent vorziehst, wird die Kleine schnell merken, wie weit sie gehen darf und mit dem Provozieren erstmal aufhören. Sie wird es aber bestimmt noch öfter probieren, da mußt Du "eisern" sein. Liebe Grüße, Amelie
Thema: zwei Hündinnen?!


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck