Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.12.99 -- Henni

RE: läuft weg














Ich glaube es ist ein langer Weg, bis der Hund so hört, wie man sich das vorstellt und es braucht viel Geduld. Aber bei meinem Hund ist es jetzt schon besser. Ich habe ausgiebig im Haus mit ihr geübt, dann im Garten. Beim Spazieren gehen an der Leine, wo die Ablenkung besonders groß ist habe ich sie, wenn sie was gesehen hat zu mir kommen lassen. Das schien besonders gut zu sein, denn wenn sie nicht reagiert hat, konnte ich immer leicht an der Leine ziehen. Hilft auch toll, wenn der Hund gerne an der Leine zieht. Dann habe ich das ganze an der Langen Leine fortgesetzt. Und immer wenn sie zu mir gekommen ist habe ich sie gelobt, ob ich sie gerufen habe oder nicht. Ich rufe sie nicht, wenn sie mit anderen Hunden spielt. Wenn ich sie frei laufen lasse und sie was interessantes sieht, dann rufe ich sie nicht gleich zu mir, sondern versuche erst mal ihre Aufmerksamkeit zu erregen. Mit Pfeifen geht das oder manche klatschen in die Hände. Dann lasse ich ein deutliches Nein folgen, damit sie weiß, daß sie grade was verbotenes macht und dann erst rufe ich sie zu mir. Da ja das strafen eines Hundes ein verbotenes Mittel in der Erziehung ist, man aber meiner Ansicht nach irgendwas braucht, um einem Hund verbotene Dinge Deutlich zu machen, benutze ich, wenn es sein muß eine Rattlecan. Ich habe in eine Dose ein paar Pfennige gefüllt und die schüttel ich, wenn sie mit irgendwelchen verbotenen Dingen nicht aufhört. Ich habe mir überlegt, die Dose auch mitzunehmen, wenn ich sie frei laufen lasse, damit ich sie in ihre Richtung werfen kann, wenn sie gar nicht hört, aber es ist wie gesagt schon viel besser geworden. Mit dem Geräusch vebindet sie übrigens das Wort Nein. Die Dose ist mit ein Grund, daß in unserem Haus keine Schuhe zerstört werden und auch unsere Möbel alle noch gut aussehen. Denn versucht hat sie alles. Vielleicht helfen ja einige der Dinge. Aber nicht vergessen immer ausgiebig loben, wenn der Hund kommt!!! Auch wenn er erst mal nicht gehört hat.
Thema: läuft weg


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck