Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




08.12.99 -- Gudrun_Beck

RE: Belana und Aron haben Welpen!














Hallo Ihr zwei,

zum Ortsverband Wesel kann ich so direkt nichts sagen, ist mir zu weit weg, wohl aber einiges Grundsätzliches zur Rettungshundeausbildung beim THW. Habt Ihr Euch schon informiert über Eure eigene Grundausbildung zum THW-Helfer? Möchtet Ihr etwas über die bevorstehenden Prüfungen für Euren Hund und Euch oder einen von Euch wissen?

Zunächst einmal mag es beruhigend wirken, dass das THW keine Begleithundprüfung voraussetzt. Aber täuscht Euch nicht:

Der THW-Eignungstest ist mindestens genauso anspruchsvoll. Der Hund muss dafür mindestens 14 Monae alt sein. Aber an Übungen teilnehmen könnt Ihr wahrscheinlich schon eher.

Was möchtet Ihr wissen, was interessiert Euch?

Wenn Euer Hund menschenfreundlich und gut erzogen, aber auch triebstark ist, wenn Ihr oder zumindest einer von Euch bereit ist, wirklich viel Freizeit in die Rettungshundearbeit + Theorie zu investieren, wenn Ihr permanente Erreichbarkeit für den Fall eines Einsatzes (auch oder gerade nachts) garantieren könnt, dann telefoniert den Ortsverband doch einfach mal an, lasst Euch die Telefon-Nummer des Ausbildungsleiters geben, erfragt Ort und Termine der Übungen, geht hin, schaut Euch an, wie gearbeitet wird und mit welchen Menschen Ihr dort zu tun habt. Stellt Euch und Euren Hund vor und macht mit, wenn gegenseitiges Interesse besteht.

Erzählt mir ein bischen von Euch und Euren Erfahrungen. Wäre nett, bald wieder von Euch zu lesen. Ich kenne mehrere Goldis, die echt gut sind in der RH-Arbeit.

Für Fragen stehe ich Euch gern zur Verfügung.

Viele Grüße

Gudrun
Thema: Belana und Aron haben Welpen!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck