Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




07.12.99 -- Sabrina

RE: Rüden, der viel bellt kastrieren?














Hallo Ulrike,was ist das den für eine Tierarzthelferin ,die Dir zu einer Kastration rät ,wegen einem Bellproblem. Vorweg genommen ,ich habe nichts gegen Kastrationen ,aber feste (normale)Verhaltensmuster löst man dadurch nicht!!Unser Rüde ist kastriert (aus Tierschutzgründen,ehemaliger Teirheiminsasse),trotzdem hatten wir mit ihm die gleichen Probleme wie Du mit Deinem.Mein Rat: Lasse mal öfter Leute bei Dir klingeln und reagiere gar nicht auf das Klingeln und zeige Deinem Hund gegenüber Unverständniss,warum er sich so aufregt.Du mußt diese Aufregung ,die durch das Klingeln in die ganze Familie fährt unterbrechen! Wenn Ihr es geschafft habt ,das Klingeln etwas weniger interessant zu machen ,kannst Du dazu übergehen ,ihn Sitz ,besser noch Platz als Kommando zu geben ,wenn es klingelt.Er muß immer in der selben Ecke sitzen oder liegen ,damit er es dann später verbinden kann.Er muß aber so liegen ,das er auch sehen kann ,wer zur Tür rein kommt,sonst wird ihn seine Neugierde immer wieder aus dem "Platz" kommen lassen.Dann darf er entweder den Besucher begrüssen ,wenn der sich gesetzt hat ,oder er bekommt von Euch ein Leckerli als Belohnung. Wichtig ist ,die Aufregung muß aus dieser Situation genommen werden und das schafft man nur über Umwege und mit viel Zeitaufwand und Geduld ,OHNE Aufregung!Ihr müßt mindesten 1 Monat einrechnen ,bevor es einigermaßen klappt.Wenn Du erfolreich bist ,geht es später so:Es klingelt ,er bellt ,bekommt sein "gut aufgepasst,Ruhe und Platz.Besuch kommt rein ,setzt sich hin,Hund bekommt seine Begrüssung von Freunden oder von Euch ein Leckerli oder ein verbale Lobung ,bei Fremden,die er nicht begrüssen soll oder will. Bei allen meinen Hunden habe ich das endlose Gekläffe beim Klingeln so in den Griff bekommen. Gartenzaunproblem ist ähnlich.Er blellt (ist sein Recht und seine "Pflicht" als Hund ,er bekommt von Euch die Bestättigung ,das ihr seine "Warnung" wahrgenommen habt und dann den Befehl "Ruhe" oder was Ihr auch immer sagt und ein Leckerli oder ein kurzes Ballspiel als Ablenkung.Die Leckerlis oder Ballablenkungen kann man später weg lassen ,dann genugt auch ein "guter Hund". Viel Erfolg !! Liebe Grüsse von Sabrina mit Kira u. Sam
Thema: Rüden, der viel bellt kastrieren?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck