Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




07.12.99 -- T_Muench

RE: Latente Aggression gegen andere Hunde














Hallo Anke und Amelie, war ein paar Tage nicht im Netz, daher die verspätete Reaktion. Das Hauptproblem bei Nova ist, daß sie nicht vorhersehbar reagiert. Bei 90 % aller Hundebegegnungen reagiert sie (trotz Riesenbürste) ausgesprochen friedlich, teilweise spielt sie auch. Bei den restlichen 10 % kommt es nach einer kurzen Schnupperphase zu der Schnappaktion (immer in Richtung Hintern). Bis jetzt habe ich das Schnuppern immer zugelassen, weil nie etwas passiert ist und ich ihr Verhalten durch Festhalten nicht verschlimmern wollte. Nun hat sie aber kürzlich einen Hund beim Schnappen verletzt, seitdem lasse ich Kontakt zu kleinen Hunden nicht mehr zu. Ich interpretiere ihr Verhalten inzwischen so, daß sie bei Hunden, die noch mehr Angst ausstrahlen als sie, plötzlich "mutig" wird. Leider weiß ich nicht, wie ich darauf richtig reagiere, bzw. entgegenwirke. Ihr Verhalten gegen fremde Menschen ist etwas besser geworden, allerdings ebenfalls nicht zuverlässig "neutral". Ich werde es wohl auch mal mit den Leckerli versuchen. Auch hier ist übrigens die "Ungewißheit" das größte Problem. Es kann sein, daß sie jemanden völlig ignoriert, es kann aber auch (allerdings sehr selten) sein, daß sie mit einer Riesenbürste und laut knurrend auf einen völlig harmlosen Passanten zurennt. Leider kann ich keine Regelmäßigkeit bei diesem Verhalten erkennen (nur Männer, nur Menschen mit Hut o.ä.). Naja, vielleicht lernt sie es ja noch. ALso, danke erstmal, Tini und Nova
Thema: Latente Aggression gegen andere Hunde


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck