Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.12.99 -- Regina

RE: Briard Welpen (Hündinnen)














Liebe Helga, bin selbst begeisterte Briardbesitzerin (Rüde und Hündin) und möchte dir deshalb einiges erzählen. Briards sind wunderschöne kräftige, intelligente Hunde, aber..du solltest dich unbedingt vor der Anschaffung mit Besitzern dieser Rasse auseinandersetzen. Und zwar solchen, die nicht am Verkauf ihrer Welpen interessiert sind.(Liebe Brigitte, das ist nicht gegen dich gerichtet,als verantwortungsbewußte Züchterin wirst du mich sicher verstehen und kein Interesse daran haben, daß ein Briard unter falschen Vorausstzungen erworben wird) Diese Hunde sind nicht so einfach zu erziehen, wie es oft dargestellt wird. Sie verfügen über ein höchst sensibles Wesen, reagieren auf Druck und falsche Erziehung sehr empfindlich. Einen Briard erziehst du nicht in kürzester Zeit, sondern du wirst sein ganzes (hoffentlich sehr langes) Hundeleben täglich damit zu tun haben. Als ehemals selbständig arbeitende Hirtenhunde verlangen Briards nach sinnvoller Beschäftigung. Der wöchentliche Gang zur Hundeschule reicht nicht aus, um einen glücklichen Hund aus ihnen zu machen. Sie müssen entsprechend ihrer Intelligenz gefördert werden (Rettungshundeausbildung, Fährtenarbeit, Apportieren, usw.) Auf keinen Fall Schutzdienst, denn der Briard hat Rassebedingt schon einen sehr, sehr ausgeprägten Schutz und Wehrinstinkt.Er ist nicht der süße Knuddelbär, den man unter seinem zotteligen Fell vermutet. Er ist ein äußerst distanzierter Hund, der es nicht mag, von Fremden bekrabbelt zu werden. Du mußt ihm von Anfang an seine Stellung im neuen Rudel unmißverständlich klarmachen. Aber niemals mit Härte und Strenge, sondern immer mit Verstand und Liebe.Natürlich gibt es unter den Briards auch die bekannte Ausnahme. Aber mir ist sie bis heute noch nicht begegnet. Alle Briards die ich kenne, haben ihren Besitzern schon mehr oder weniger große Schwierigkeiten in der Erziehung bereitet. Trotzdem halte ich den Briard für einen der tollsten Hunde die es gibt. Das Zusammenleben mit ihm stellt eine echte Herausforderung dar. Ich habe durch meine Hunde sehr viel gelernt, und möchte sie nicht mehr missen.Selbstverständlich gehört ein Briard ins Haus zur Familie. Er braucht den Anschluß und sollte auch nicht den ganzen Tag wegen Berufstätigkeit auf seine Menschen warten müssen. Das bricht ihm das Herz. Mit lieben Grüßen von Balou und Rina Regina PS:empfehle dir als Literatur:Karin Wimmer-Kiekbusch, Der Briard Adressen zum bestellen findest du im Internet. Wenn nicht teile ich sie dir gerne mit.
Thema: Briard Welpen (Hündinnen)


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck