Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.12.99 -- Uli

RE: Suche kinderlieben Wachund - welche Rasse????














Hallo Kerstin,

ich finde es lobenswert, dass du einen Beschützer in Hundeform haben willst, wenn dein Mann nicht zu Hause ist.

Aber wie schon einige andere, die dir geschrieben haben, habe ich da so meine Bedenken.

Wenn du absolut keine Hundeerfahrung hast, würde ich dir abraten jetzt einen Hund zu holen. Du hast ein kleines Kind und bist zudem auch noch schwanger. Sowohl deine Kinder als auch der Hund brauchen Aufmerksamkeit. Holst du einen jungen Hund, braucht der Erziehung und Zuwendung. Ist er schon erwachsen, kann er seine Macken haben, und auch eifersüchtig reagieren, wenn du ihm nicht genug Aufmerksamkeit schenkst.

Dann zur Hundewahl. Es muss nicht immer ein Rassehund sein. Von einem Rotti würde ich dir abraten. (Versteht mich da nicht falsch, liebe Rottiliebhaber, ich mag Rottis sehr gerne, aber ihr werdet mir sicher beipflichten, dass ein Rotti eine erfahrene Hand braucht!) Du hast keine Erfahrung mit Hunden und ein Rotti braucht eine erfahrene Hand. Ich selbst habe einen Schäferhund gehabt und jetzt einen Leonberger. Trotz meiner Erfahrung würde ich mir die Erziehung eines Rottis noch nicht zutrauen, weil diese Rasse wirklich Konsequenz braucht. Jede Schranke die einmal gefallen ist, kann nie mehr gesetzt werden.

Setz dich mit erfahrenen Trainern oder Züchtern zusammen. Man kann nicht sagen, der Hund ist kinderfreundlich und passt in die Familie und der nicht. Es gibt in jeder Rasse Hunde, die vollkommen daneben schlagen.

Aber lass es dir wirklich durch den Kopf gehen, ob jetzt schon der richtige Zeitpunkt für einen Hund oder gar zwei ist. Wenn die beiden erst mal da sind, dann wollen sie auch Aufmerksamkeit und Liebe. Sie dann einfach abzuschieben, nur weil man dann nicht mehr mit ihnen zurecht kommt, oder der Zeitaufwand doch zu hoch ist, kann nicht Sinn der Sache sein.

Also, ich hoffe das du drüber nachdenkst. Tschau uli

Thema: Suche kinderlieben Wachund - welche Rasse????


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck