Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




30.11.99 -- Peter

RE: Trainingsplan UO














Hallo Beate,

nun, ich denke die Frage hängt von verschiedenen Faktoren ab. 1. Was für ein Hund (Hüte-, Jagd- oder Schutzhund

2. Das Alter des Hundes ist mit ausschlaggebend

3. Was kann der Hund, und auf was reagiert er.

Grundsätzlich sollte man damit anfangen mit dem Hund bei Fuß immer nur rechte "Winkel" zu laufen, keine längeren gerade Stücke, damit der Hund stets aufmerksam den Kopf zum HF dreht. Die Rechtsdrehungen deshalb, damit man den Hd nicht bedrängt, sondern dieser immer dem angebotenen Leckerchen/ Spielzueg folgt. Bei den Übungen Sitz aus er Bewegung sollte stets mit kleinen Distanzen angefangen werden, kann aber auch problemlos in die UO eingebaut werden. Die Übungen Platz ( für die Dauerablage) und das Platzaus der Bewegung sollten ncht auf dem Hundeplatz geübt werden. Zur Absicherung dieser beiden Übungen wird eine gewisse Konsequenz benötigt, die der Hund eventuell als negatives Erlebnis auf den Platz übertragen könnte. Hier gehen die Meinungen etwas auseinander, was die erforderliche Härte betrifft. Meiner Meinung nach sollten diese beiden Übungen auch getrennt vom sonstigen Ausbildungsplan stehen. Eine gewisse Absicherung der Übungen Platz sind ziemlich wichtig, damit der Hund auch tatsächlich in jeder Situation sich lgt, bzw. auch liegenbleibt - und sich nicht dem sonstigen Reiz der Leckerchen "opfert"

Man könnte sicherlich noch einen halben Roman über die UO schreiben, aber vieleicht habe ich Dir mit den wenigen Worten weiterhelfen können.

Viele Grüße

Peter + Benno( BH, AD, ZTP, SCH 1, SCH 2)
Thema: Trainingsplan UO


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck