Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.11.99 -- Gudrun_Beck

RE: Clicker-Training














Hallo Beate,

das Besondere am Klick des Knackfrosches soll darin bestehen, dass er als absolut emotionslose Vorab-Bestätigung dient. In dem Moment, in dem der Hund das Klickgeräusch hört, weiß er, dass er etwas fein gemacht hat und gleich belohnt wird. Meine Vorab-Bestätigung ist ein kurzes "Ja!". Wenn ich mich ganz besonders freue folgt darauf dann noch ein "fein gemacht!". Bei meinen Hunden habe ich nicht das Gefühl, dass sie den Knackfrosch vermissen oder mit ihm in irgendetwas besser wären. Im Gegenteil: Man stelle sich die Situation vor, dass Kinder, an denen man gerade mit seinem Hund vorbeikommt, einen Knackfrosch betätigen. Je nachdem, was der Hund gerade getan hat, wird dadurch das Falsche bestätigt. Mein "Ja!" ist durch meine Stimme einzigartig und unverwechselbar.

Das Prinzip der sofortigen positiven Verstärkung des richtigen Verhaltens sollte mit oder ohne Klicker zur Selbstverständlichkeit in der modernen Hundeausbildung gehören. Damit will ich nicht behaupten, dass es nicht auch unerwünschte Handlungseinfälle des Hundes gibt, die man durch Negativ-Einwirkung, also Strafe korrigieren muss, wie z. B. das Aufnehmen von Gefundenem in Parkanlagen und von Gehsteigen. Für solche Fälle konditionieren die Klickerer genau wie ich ihre Hunde auf ein scharfes "Nein!", das Abbruchkommando, das im Weiteren händisches Eingreifen überflüssig macht und folglich auch auf Distanz einsetzbar ist.

Ich hoffe, Dir damit schon etwas geholfen zu haben.

Gruß

Gudrun
Thema: Clicker-Training

+ + + Bücher + + +

Clickertraining für Hunde. Das Lehrbuch für eine moderne Hundeausbildung 
Birgit Laser
Cadmos Vlg, 2000
=> Online bestellen

+ + +

Vom Körperbau des Hundes 
Eric H. W. Aldington, Friederun Stockmann
Buchh. Gollwitzer,W, 1999
=> Online bestellen

+ + +


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck