Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




21.11.99 -- Peter Anders

RE: Gehorsamsprobleme














Hallo Franzi,

ich kenn diese Problematik mit Dobermännern. Leider hat Dein Hund einen Nachteil, er hat die wesentliche Ziet seiner "Jugend" in einem Tierheim verbracht. Ich kann Dir nur raten, dass Du mit Deinem Hund Spaziergänge unternimmst, ihn dabei an einer sehr langen Leine (ca. 10 - 15 Meter) führst. Diese Leine sollte er aber nicht merken. Wenn er die Distanz erreicht hat, wo das Ende der Leine erreicht ist, rufst Du ihn zu Dir, kommt er nicht, so hast Du ihn an der Leine und mit einem Ruck am Halsband wird er bestimmt kommen. Ist er bei Dir, dann belobige ihn und freue Dich tüchtig mit ihm. Diese Übung solltest Du über mehrere Wochen beibehalten. Wenn er daran gewöhnt ist, kannst Du es versuchen, die Leine abzumachen. Sicher wird es klappen. Bitte versuche es nicht mit verbotenen Geräten, wie z.B. Tele-Takt o.ä. Ich kann Dir sagen, dass ich mit dieser Methode gute ERfolge erzielt habe. Eine zweite Möglichkeit ist die Methode von David Dikeman´s. Diese ist ähnlich, wird aber mit einer 4,5 Meter langen Leine begonnen. Ohne ein Wort des Lobes wird mit dem Hund an der Leine in einem Viereck von ca. 20 Meter gegangen. An den Ecken muss man stehenbleiben, so dass sich der Hund verpflichtet fühlt, auf Dich zu achten. Wir die Leine nicht mehr straff, so kannst Du die gleiche Übung mit einer kürzenen Leine durchführen. Diese Methode sollte aber unter einer Aufsicht stattfinden, da man hier schnell Fehler machen kann. Ich weiss jetzt nicht, ob Du meine E-Mail Lesen kannst. Ich teile sie Dir mit: p-anders@t-online.de oder peter.anders@arcormail.de oder hundefreund@arcormail.de Wenn Du Lust hast, kannst Du mich ruhig anschreiben. Viele Grüsse und viel Spass, bleib eisern und konsequent Peter
Thema: Gehorsamsprobleme


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck