Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




07.03.07 -- Gudrun_Beck

RE: ... Collie-Zucht

Gromit

 














Hallo Martina,

zunächst einmal möchte ich was schreiben zu der Frage nach den Vereinsgrenzen bei der Auswahl der Zuchtpartner. Im WZRV ist es für Zucht-Hündinnenbesitzer genug, wenn ein gewählter Deckrüde, der in einem anderen Zuchtbuch-führenden Verein als solcher geführt wird, dort die im WZRV vorgeschriebenen Untersuchungen erfolgreich bestanden hat. Deckrüden, die im WZRV angekört sind, dürfen alles ;-) In den VDH-Vereinen und auch beim CfAC ist das anders. Dort angekörte Tiere dürfen nur mit solchen des gleichen Vereins oder ganz bestimmter befreundeter Vereine verpaart werden. So sollen Zuchterfolg und Schönheit im Verein bleiben und nicht etwa die Konkurrenz fördern. Tiermedizinisch betrachtet, ist das kompletter Schwachsinn in einer Zeit, wo fast alle Rassehundebestände genetisch schon viel zu eng gezüchtet sind und die unterschiedlichsten Defekte und Erbkrankheiten auffallen. Die meisten sind nicht so einfach in den Griff zu bekommen, wie der MDR1-Defekt! Mehr Mischung durch Öffnen der Grenzen wäre sinnvoll.

Ich denke, einmal Decken ist für eine so junge Hündin wie Ballota genug. Sie sollte noch genug Eizellen an verschiedenen Tagen der Läufigkeit aussenden, so dass wir hoffentlich auch so einen schönen Wurf zusammenbekommen. Normalerweise wird, wenn der Deckrüde längere Zeit "arbeitslos" war, 24-48 Stunden später nachgedeckt. Dafür hätte ich jedoch mindestens einen weiteren Dogsitter gebraucht, denn 15 von 16 Hunden blieben daheim.

Schwangerschaftstests können frustrierend sein, v. a., wenn erst eine Trächtigkeit nachgewiesen wird, die Hündin dann aber ihre Föten resorbiert, warum auch immer. Eine Züchterin aus meinem Bekanntenkreis hatte mal stolz berichtet, wieviele kleine Wirbelsäulen im Röntgenbild zu sehen seien. Als der Zeitpunkt der Geburt sich näherte, passierte nichts. Ein neues Röntgenbild ergab: Die Hündin ist leer. Eine Fehlgeburt hätte man bemerkt. Sie hatte resorbiert. Ich lass es auf mich zukommen. 3 Anwärterfamilien auf eine kleine Hündin habe ich schon. Rüden will mal wieder keiner.

Gromit hat noch keine neuen Liebhaber gefunden, aber Guinness wird wahrscheinlich am 18.3. in die Oberpfalz ziehen. Goliath bleibt bis zum 22.3. Danach wird Gromit wohl noch eine Weile mein "Ladenhüter" sein. Die Letzten haben es eh immer am schwersten, neue Freunde zu finden. Eine Gastronomin hier aus dem Ort verglich die Situation mal ganz trefflich mit den Torten in ihrer Auslage: "Wenn ich eine neue Torte aufstelle, will jeder, der rein kommt, genau davon ein Stück, solange, bis Dreiviertel weg sind. Die nächsten 2 Stücke stehen dann schon viel länger da und das letzte Stück kann ich selber essen. Das will dann keiner, als wäre es schon schlecht geworden. Dabei steht der Kuchen erst eine Stunde da. Die Deutschen wollen immer aus dem Vollen schöpfen!" Ich tröste mich damit, dass Gromit ein lebenslustiger, fröhlicher und lieber kleiner Kerl ist, der dann eben mir noch etwas länger Freude machen wird.

Viele Grüße aus dem eigentlich gar nicht mehr so nassen Harz

Gudrun + Fox Lions Collie-Rudel
Thema: Ausstellung


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck