Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.02.06 -- Gaby und Friends

RE: Mein Baby Birk mit Führgeschirr und Schleppleine ausgestattet@Svetlana














guten morgen

also, ich für meinen teil hab meine beiden langnasen kaum an der leine. gut, sie sind ja nun schon größer, aber auch als welpe sind charlene und basil fast immer frei gelaufen.
es gab natürlich, auf grund der schnöselphase, bei charlene eine zeit der schleppleine, und bei basil wirds wohl auch demnächst mal nötig sein. aber nur wegen erziehungsmaßnahmen, weil die süssen ja manchmal glauben, sie wüssten schon alles..

leine gibts momentan nur in gefahrenzonen wie zb. straßenverkehr (müssen meine beiden "landeier" ja erst mal lernen) oder hier in der anlage, damit sie nicht ihre "geschäfte" auf anlagengrün erledigen(das mag ich nicht).

es gibt ausbildungstheorien, in denen gepredigt wird, den welpen und junghund bis im alter von ca. 1,5 jahren nur an der schleppleine zu führen. davon halte ich nicht sehr viel.
natürlich ist es zwischendurch nötig, um dem hund zu zeigen: "HIER" bedeutet auch "HIER". aber dann, denk ich, sollte, auch um das selbstbewusstsein und die eigenständigkeit meines hundes zu fördern, auch wieder freilauf angesagt sein.

je nach alter ist es schon richtig, daß ich meine welpen gegen andere hunde eventuell verteidigen muß. aber deswegen hier eine ständige leinenpflicht zu halten?

ich denke, es kommt auf den jeweiligen welpen an, wie selbständig und selbstbewusst er ist und wie weit er sich entfernt, ohne sich abrufen zu lassen. auch das sollten gute ausbilder erkennen und dem hundebesitzer entsprechende tips geben, oder lieg ich da falsch?

irina: magst du denn, wenns geht, nochmal genau die situation schildern, warum dorina in die falsche richtung gelaufen ist? so ganz klar ist mir das nämlich immer noch nicht. ist sie vor dem pferd erschrocken? oder kann es sein, daß sich das rufen deines mannes am waldrand gebrochen hat und dorina dachte, es käme daher und ist deswegen in die falsche richtung gelaufen?

gruß gaby + die schnöseligen langnasen :-))
Thema: Mein Baby Birk mit Führgeschirr und Schleppleine ausgestattet


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck