|
Hi Katja!
Bei uns gibt es ein paar Züchter die selbst auch Schafe haben bzw. die sich eine kleine Herde zum trainieren gekauft haben.
Es gibt ja richtige Prüfungen (die nennt man Trials) im Schafehüten! Mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.
Für uns ist es sicher nur for fun, aber für die Hunde ist es ein super Ausgleich. Denn dabei müssen sie wirklich (fast) selbständig entscheiden was sie als nächstes machen um die Herde besammen zu halten. Und dafür wurden sie ja schleisslich auch gezüchtet!
Aber zuerst müssen sie natürlich auch lernen was sie machen dürfen und was nicht!
Bellen ist beim Schafehüten eigentlich nicht erlaubt. Bei den Trails gäbe das Punkteabzug. Und wenn ein paar nervöse Schafe dabei sind wär´s für die sicher auch nicht angenehm.
Was Lassie genau tun würde ist schwer abzuschätzen.
Bei KY ist der Instinkt so stark das er sie sofort hütet (also beisammen halten will). Aber es gibt natürlich auch einige Border die nur in die Herde hinein laufen möchten, aus Spass. Die sind dann zum Hüten nicht geeignet.
Wenn Lassie das nicht gelernt hat und ein "stures" Schaf würde auf sie zurennen, glaub ich schon das sie davon laufen würde. Würde bei jedem nicht trainierten Hund wahrscheinlich auch passieren. Sofern er nicht grösser als das Schaf ist.
Ist glaub ich eh besser wenn sie reissaus nimmt! Bei fremden Pferden weis man ja nie wie die auf einen bellenden Hund reagieren. KY ist da genauso. Nur lass ich ihn sicherheitshalber nicht auf fremde Pferdekoppeln.
Schau Dich mal in Deiner Gegend (oder im Internet) um ob´s auch die Möglichkeit für Euch gäbe mit dem Hütetraining anzufangen.
Wäre gespannt ob Lassie das gefallen würde!
LG Claudia + KY
|