Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




26.10.05 -- Gudrun_Beck

RE: @Claudia + KY














Hallo Jessica!

Die Farbe "Red-Merle" sieht am ausgewachsenen Hund genauso aus, wie Zobel-Weiß, nur, dass ein oder beide Augen blau sein können aufgrund des Merle-Gens. Kleine Welpen haben zunächst creme-farbene Flecken, die aber später verschwinden. Zurecht ist diese Farbe im Verein für Britische Hütehunde (VDH) und ich denke auch im Deutschen Collie Club (VDH) verboten! Das Problem ist nämlich, dass man den braun-äugigen Exemplaren ihr Merle-Gen nicht mehr ansieht und das ist nun mal ein Defekt-Gen. Wird es zufällig von beiden Elterntieren vererbt, gibt es z. T. schwer behinderte "Weißtiger" (z. B. blind oder taub oder nie laufen lernend oder alles auf einmal) - nicht zu verwechseln mit den American White Collies. Letztere sind weiß-faktoriert und haben mit dem Merle-Gen nichts zu tun.

Viele Grüße!

Gudrun, die es unverantworlich findet, wie selbstverständlich in vielen Vereinen noch "sable merle" bzw. "red merle" produziert wird.
Thema: @Claudia + KY


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck