Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




30.09.05 -- Gudrun_Beck

RE: MDR1 (zweiter Hund)














Hallo Ricky,

Zeit den Tierarzt zu wechseln. Deiner hält sich auf einem 80er-Jahre-Stand. Ivermectin war Anfang der 80er das 1. Medikament, das damit auffiel, dass es Collies tötete. Dabei war es nie für Hunde zugelassen, sondern als Wurm-Mittel für Pferde, wurde aber v.a. von Land-Tierärzten gerne auch zur Entwurmung von Hunden genommen, weil so schön billig. Inzwischen ist bekannt, warum Ivermectin so viele Collies tötete, nämlich wegen dem MDR1-Defekt. Leider ist die Liste der Arznei-Stoffe, die das auch können, ganz schön lang geworden und schließt auch ein Narkosemittel und eines gegen Durchfall mit ein, wo man so leicht gar nicht drauf käm. Das Bedrückende ist: Die Liste wird ständig länger, nämlich immer dann, wenn wieder ein MDR1-defekter Hund an etwas gestorben ist, was noch nicht drauf stand.

Viele Grüße!

Gudrun, die sich für Chandra freut, hier Tierärzte in der Nähe zu haben, die sich bzgl. neuer Erkenntnisse auf dem Laufenden halten.
Thema: zweiter hund?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck