Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.08.05 -- Gudrun_Beck

RE: Anjins neuer Verehrer... Nachtrag

Ballota und Chandra

 














Hallo Katja,

wenn sie kastriert werden soll, dann besser schon bald als später, weil sie noch kein Gesäuge aufgebaut hat, was später mal Krebs bekommen könnte. Nach der 1. Läufigkeit ist das Gesäuge bereits fast vollständig da und eine solche Schutzwirkung kaum noch zu erwarten.

Ohne medizinische Indikation würde ich kein Tier kastrieren lassen. Gerade den Colliehündinnen merkt man die Läufigkeit kaum an. Richtig spannend sind ohnehin nur wenige Tage. Etwas anderes ist es, wenn Ihr freilaufende, große Rüden in der Nachbarschaft habt, die sich dann lauernd um Euren Eingang versammeln und von Deinem Mann schwer abzuwehren wären. Aber Ihr seid doch mehrere, die die kleine Lassie ausführen können. Ihr könntet ihm die paar Tage lang doch das Ausführen abnehmen. Sicher, wenn Ihr helle Teppiche habt, wäre ein Blutströpfchen darauf keine Zier und davon könnten natürlich auch mehrere treffen, so im Laufe der Hitze, obwohl der Behang der Colliedamen eine Menge abfängt und unsere Süßen sich auch gründlich putzen, um möglichst wenig zu kleckern. Die Gefahr der Inkontinenz soll zwar bei unseren Hündinnen noch nicht so sehr gegeben sein, wie bei größeren, aber worauf verlässt man sich? Außerdem hat eine Tierärztin meiner Schwester mal eine Katze totkastriert. Das werde ich persönlich auch nie vergessen - von wegen "Routine-Eingriff". Überlegt's Euch.

Viele Grüße!

Gudrun + 7, die wohl erst einmal 7 bleiben werden.
Thema: @Gudrun


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck