Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




21.07.05 -- Beate

RE: Guckt euch das an!!!@sigrid jessi claudi














Ich weiss nicht, das hat mir überhaupt nicht gefallen, einfach so aus dem Bauch raus. Fand das ganze ziemlich affig, und ja, hätte doch gefehlt, noch ein Kostümchen oder so……….
Das kam jetzt einfach so aus dem Bauch raus........ ohne das genau erklären zu können.

Und da habe ich auch so einen bericht im Kopf, da macht jemand eine Ausbildung als Hundetrainerin nach den Scallywags………….. Sie arbeiten sehr eng mit Turid Rugaas , Sheila Harper und Anne Lill Kvam zusammen und legen viel Wert auf eine ganzheitliche Sicht im Hundetraining ohne aversive Techniken und Hilfsmittel.

Und ein teil dieser Ausbildung ,d a habe ich einen teils lachen müssen, anderereseits hat mich das sehr nachdenklich gemacht………………… was Hundis so tun müssen in der allgemeinen Hundeausbildung

Zitat:

Dann haben wir noch ein paar praktische Übungen zum Thema Leinenführigkeit gemacht, wie in Turids Buch beschrieben. Zuerst Mensch-Mensch, dann Mensch-Hund. Hausaufgabe ist einen echten Leinenzieher um zu trainieren.

Das Thema rassespezifische Besonderheiten wurde auch kurz angeschnitten, wobei Sheila besonderen Wert darauf gelegt hat zu betonen, dass es wichtig ist diese Unterschiede zu kennen, dass sie aber keine Entschuldigung dafür sein sollten, warum ein Hund bestimmte Dinge nicht trotzdem lernen können sollte. Hausaufgabe ist jeweils zwei Rasseportraits aus Büchern, Internet usw. zusammen zu sammeln, die wir dann untereinander austauschen werden.

Eine interessante Übung haben wir unter den Menschen gemacht. Einer spielt Mensch, einer Hund. Eine Minute lang wird das bei Fuß gehen geübt. Der Mensch muss darauf achten immer mit dem linken Fuss loszulaufen und schöne rechte Winkel zu gehen, der Hund muss mit der Schulter am Mensch kleben, jede Wendung und jeden Stop mitmachen und natürlich ständig Blickkontakt halten. Man ist eine Minute lang! Natürlich haben wir die Hälfte der Kriterien vergessen einzuhalten und unser albernes Gekicher hat deutlich gezeigt wie gestresst wir waren.

Im zweiten Durchgang sollte dann der Mensch mit ganz neutraler Stimme "falsch" sagen, wannimmer der Hund einen Fehler macht. Das hat den Stressfaktor nochmal ziemlich erhöht.

Im dritten Durchgang sollten wir uns dann zwei Minuten lang ganz besonders auf den Blickkontakt konzentrieren. Eine Sache über die ich noch nie so genau nachgedacht hatte ... die armen Hunde hatten danach alle einen mehr oder weniger steifen Hals!

Ist schon eine ungewöhnliche Sichtweise………………..und ich finde das Klasse, das mal aus dieser Sicht anzugehen

Aber bei einem stimme ich euch zu……………………Hundi soll Spass haben, und der Hund im gezeigten Video, das fand ich nicht spassig, nur aufgedreht und vorgeführt.

Grüssle
Thema: Guckt euch das an!!!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck