Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




03.07.05 -- Gudrun_Beck

RE: Neue MDR1-Test-Ergebnisse aus unserem Rudel

Chandra

 














Hallo Tanja,

Chandra wird eine, große, kräftige, besonders mutige, temperamentvoll und trotzdem leichtführige Colliehündin mit einem nicht übertrieben schmalen Gesicht, kräftig rotbrauner Farbe, korrektem Scherengebiss, einer superstabilen Verdauung und Amerikanischem Typ. Ich gehe davon aus, dass sie wie ihre Eltern und Großeltern den Tierarzt kaum mehr als zum Impfen braucht und dass vielleicht 17 oder 19 Jahre. Ich denke schon, dass dieser Hund in die Zucht gehört. Die Paarung mit einem MDR1 +/+-Collie-Deckrüden bringt 100% +/-, also Welpen, von denen ich stolz berichten kann, dass sie nicht vom MDR1-Defekt betroffen sind. Dass bei ihnen im Falle der Zucht auch wieder ein +/+-Partner gesucht werden müsste, ist natürlich mit den zukünftigen Besitzern zu diskutieren. Der Status-Quo in der Colliezucht liegt bei 80% -/-. Auch Eva Maria Krämer hat in ihrem Artikel über den MDR1-Defekt letztens ausdrücklich NICHT gefordert, die betroffenen Tiere aus der Zucht zu nehmen, was die Zuchtbasis zu eng machen würde, sondern die Zucht so zu planen, dass keine -/- Ergebnisse mehr vorkommen, was beim bekannten, rezessiven Erbgang ja einfach ist.

Viele Grüße!

Gudrun + Rudel

Thema: Neue MDR1-Test-Ergebnisse aus unserem Rudel


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck