Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.06.05 -- Birka

RE: Nächste Woche Besuch beim Kardiologen -/Beate














Hallo Beate,
naja, ich denke, unser medizinischer Standard geht schon auch, also da fallen mir auf Anhieb viele Länder ein, die mit uns nicht mithalten können. In USA ist sicher manches besser, aber wahrscheinlich auch nicht pauschal, denn es kommt wohl doch immer mehr auf den einzelnen Arzt an, welches Interessensgebiet er gerade hat. Klar können die aber anders forschen als die unsrigen Leute, weil es weniger Einschränkungen gibt und ich recherchiere gerne in USA, wenn ich ein medizinisches Problem lösen möchte. Nur nützt es oft nicht, weil sich die Methoden nicht ohne weiteres nach Deutschland übertragen lassen, sprich die Medikamente sind teilweise hier nicht zugelassen und dann wird es schwierig, weil der Arzt ja die Verantwortung für die Verabreichung eines hier nicht zugelassenen Medikamentes übernehmen muß, und das tut er nicht so gerne. Tiermedizin finde ich -verglichen mit Humanmedizin- teilweise sowieso schon hinter'm Mond (aber fairerweise muß man sehen, daß so ein TA sich mit vielen Tieren auskennen muß, während der Humanmediziner sich nur auf Menschen konzentriert), aber ein Herz-Ultraschallbild sollte diese neue Ärztin schon interpretieren können, immerhin hat sie auf diesem Gebiet promoviert. Also ich muß das einfach glauben, und sie wird es mir auch genau erklären und sicher schaue ich mir vorher noch etliche Abbildungen an, damit ich weiß, worauf ich achten muß. Aber das ist ein weites Feld, ich erlebe es in der Humanmedizin immer wieder, daß selbst einfache Probleme nicht erkannt werden, weil der Arzt nicht die entsprechende Hypothese hat. Ein bißchen Glück gehört allemal dazu, aber es war ja schon Glück, daß ich diese Ärztin gefunden habe. Der Termin ist am Donnerstag vormittag. Nemo geht es soweit gut, er geht nicht so weit spazieren, bis es ihm was macht und tagsüber ist er im kühlen Haus. Manchmal geht er in den Garten und sonnt sich, aber so richtig aufdrehen tut er erst abends, wenn wir im Garten sind und es kühl ist. Der Ultraschall ist für uns wirklich unproblematisch, Nemo vertraut mir und legt sich ganz ruhig hin und läßt alles über sich ergehen. Liebe Grüße von Birka
Thema: Nächste Woche Besuch beim Kardiologen - Daumen drücken!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck