Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




19.06.05 -- Thorsten S.

RE: Schreck am Abend/Mysteria














Hallo Jessica,
einen kleinen Einwand will ich dann doch bringen. Ich gehe davon aus, dass das Gebelle und Geschreie absolut normal war und ist. Die Lütte hat auch garantiert keinen größeren Schaden davongetragen.

Schlimmer für die weitere Entwicklung ist es, wenn wir Menschen so eine Erfahrung hochstilisieren und dem Hund durch unser Verhalten zeigen, wie "schrecklich und schlimm" es gewesen sein muß. Auch das ist "konditionieren". Hier aber negativ.

Mein Tipp - "schwamm drüber". Tatsächlich bekommen leider nur die meisten Hundehalter einen Schreck und übernehmen dieses negative Verhalten in viele Hundebegegnungen in der Zukunft. Sie werden vorsichtig, zurückhaltend etc. Diese Gefühle bemerkt der Hund am anderen Ende sofort. Denn im Gegensatz zum Menschen, sind Hunde durch ein "unsichtbares Band" ständig mit uns verbunden. Ältere Hunde können schon selbst entscheiden, und lassen sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen. Junge Hunde bis zu einem Jahr werden so stark verunsichert.

Ich denke in diesem speziellen Fall, und ich lege mich mal fest, muß nur der Halter dazulernen. Der Hund hat sich absolut richtig verhalten! Nur der Mensch kann Fehler machen und für die Zukunft die Weichen in die falsche oder richtige Richtung stellen.

Liebe Grüße
Thorsten
Thema: Schreck am Abend


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck