Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.05.05 -- SigridM

RE: MDR 1 -/-

 














Also:
Das ist ein gendefekt,den viele Collies haben,bei dem die Blut-Hirn Schranke(die schädliche Substanzen davon abhält direkt ins Gehirn zu gelangen)nicht funktioniert.Dadurch gelangen Medikamente ins Gehirn wo sie dann Schäden anrichten.
Das bekannteste Beispiel ist Ivomec (ein Milbenmittel) Hunde mit dem Gendefekt können bei 200microgramm pro Kg Körpergewicht sterben während gesunde Hunde mehr als 2000 gut vertragen.Erst seit kurzem weiß man warum viele Collies empfindlich auf manche Medikamente reagieren.Es wurde eine Studie von der Uni Gießen durchgeführt und dabei wurden einige Medikamente als bedenklich für Collies aufgelistet.Dummerweise sind es ganz normale gängige Präparate.Z.B gegen Durchfall oder Herztabletten(die bekommt Benji auch) und es sind natürlich auch noch nicht alle Medikamente bekannt,die evtl.gefährlich sind.Und leider wissen auch die Tierärzte nicht immer Bescheid.
Collies sind zu 76% betroffen,Shelties zu 58%.
Der Defekt tritt nur bei Hunden auf die es von beiden Elternteilen geerbt haben.Aber inzwischen heißt es auch schon,daß +/- Hunde auf manche Mittel empfindlicher reagieren.
Ich weiß ncicht,ob das jetzt verständlich ist.
Auf alle Fälle heißt es für mich,daß mein Hund möglichst keine Medikamente bekommen sollte.

LG
Sigrid und Co

Thema: MDR 1 -/-


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck