Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




21.05.05 -- Birka

RE: Tollwut wird jetzt bei Welpen 2 mal geimpft/Gudrun














Hallo Gudrun,
wahrscheinlich gibt es keine Überimpfung. Eine erneute Impfung bedeutet ja nur, daß der Hund mit dem Erreger erneuten Kontakt hat, das könnte im Wald bei Tollwut ja auch passieren, dazu ist die Impfung ja da, daß sie dann mit neuen Erregern fertig wird. Diese Überimpfungsdiskussion gibt es übrigens bei nahezu allen Impfungen, z.B. Tetanus. Die Impfgegner spielen sie hoch, die Firmen runter. Du kennst das, alle 1o Jahre impfen und wenn man dazwischen einen Unfall hat, nochmal. Bei mir sind es seit der letzten Tetanusimpfung fast 20 Jahre her, ich lasse dazwischen immer wieder mal den Titer bestimmen, und der reicht mindestens noch für ein paar Jahre, und so lange er hoch ist, brauche ich keine Impfung. Spannend, gell? Aber es ist vermutlich auch noch niemand an einer Tetanus-Wiederholungsimpfung gestorben. Tja, wenn man immer alles so genau wüßte. Liebe Grüße Birka
Thema: Tollwut wird jetzt bei Welpen 2 mal geimpft


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck