Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.02.05 -- Gudrun_Beck

RE: Dominanz- fixe Idee oder Tatsache????














Hallo Birka,

sicher kommt es auf den Hund an. Außer den Genen spielt da schon im Welpenrudel die Größe und damit einhergehende mögliche Macht eine Rolle. Aron, der in seinem Welpenrudel im 1. Zuhause "Alpha" war, hatte natürlich eine härtere Hand nötig, als die kleine Ballota, die schon im Welpenrudel oft als Letzte fraß. Trotzdem hat auch sie sich gewisse "Privilegien" in ihrem 2. Zuhause angeeignet, die sie bei uns wieder nicht hat. Allerdings kam sie auch dort nie auf die Idee, auf diesen zu bestehen und dafür Menschen zu bedrohen oder gar zu beißen.

Auch in der Beobachtung von Wölfen fiel bereits auf, dass eine Rangordnung nie linear verläuft. Manches sonst rangniedrige Rudelmitglied übernimmt da, wo seine Fähigkeiten besonders gut entwickelt sind, Aufgaben, die das Alpha-Tier eigentlich erfüllen müsste, aber nicht so gut erfüllt. Kompensation nennt man das. So ist es auch im Zusammenleben mit Menschen durchaus "üblich", dass Kompensationsleistungen übernommen werden. Jeder Rüdenbesitzer kennt z. B. das Markieren seines vierbeinigen Freundes - im Wolfsrudel Chefsache. Ein anderes Beispiel ist das Verteidigen gegenüber jedem Fremden, wenn Herrchen/Frauchen unsicher wirkt und der Hund einen gewissen Wehrtrieb hat. In genau der Situation meint er, Dominanz beweisen zu müssen, auch wenn oder gerade weil er sonst ein Angsthase ist.

Ich bleibe oft ganz gerne bei den Vergleichen mit Wölfen, weil ich an meinen Freigehege-Collies die gleichen Beobachtungen oft gemacht habe, wie man sie von Gehege-Wölfen liest. Ich denke, ein Vergleich mit afrikanischen Dorfhunden würde unserem Hobbyhund nicht stärker gerecht. Was beiden fehlt - afrikanischem Dorfhund wie Wolf - ist die Frühprägung auf den Menschen. Außerdem ist auch deren Umfeld nicht vergleichbar mit dem eines zumeist doch recht eingesperrt oder angeleint lebenden Haushundes. Wenn also Verhaltensbiologen sich mit Canis familiaris befassen möchten, warum eigentlich nicht mit Beispielen aus unserem alltäglichen Zusammenleben von Menschen mit Hunden. Wo es funktioniert und wo nicht, meinetwegen unter Berücksichtigung rassespezifischer Besonderheiten.

Viele Grüße!

Gudrun + Rudel, das leider auch nicht so viel Freiheit hat, wie es gerne hätte.


Thema: Dominanz- fixe Idee oder Tatsache????


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck