Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.02.05 -- Birka

RE: Dominanz- fixe Idee oder Tatsache????@Beate/Gudrun














Hallo Gudrun,
das sehe ich auch so. Es ist sehr modern, zu einem unerzogenen Hund zu sagen, er sei dominant, das klingt dann viel besser und man kann entweder sein Licht leuchten lassen, wie toll man ist, weil man mit so einem Hund fertig wird oder eben, daß man nix dafür kann, daß er nicht gehorcht, kein Wunder, sind ja die Gene oder was weiß ich. Aber das meint Beate ja sicher nicht, oder? Ich denke auch, daß die Forschung da immer weiter geht. Neulich habe ich z.B. gelesen, daß man mit Hunden nicht mehr hart umgehen soll, weil auch die Alpha-Tiere im Wolfsrudel eher Elternfunktion haben als die eines Diktators und daß auch ein Alpha-Tier ein unterlegenes z.B. nicht immer wegscheucht, wenn es im Weg liegt oder es anknurrt, nur weil es zuerst ans Futter geht. Hat offenbar jemand herausgefunden, der längere Zeit Wölffe intensiv beobachtet hat. Da wird es wohl immer was Neues geben. Liebe Grüße Birka
Thema: Dominanz- fixe Idee oder Tatsache????


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck