Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.11.04 -- Birka

RE: Soll man, oder soll man nicht??














Hallo Andrea,
ich bin immer dafür, Hunde zu baden und von Zeit zu Zeit auch abzuseifen. Niemand fühlt sich in dreckiger Haut wohl, auch ein Hund nicht und Nemo genießt es ausgesprochen, richtig abgeduscht und abgeseift zu werden. Er ist nachher immer so richtig glücklich, man merkt ihm das regelrecht an. Ich mache das je nach Bedarf, sprich immer, wenn er sich in was gewälzt hat oder wenn das Fell im Untergrund dreckig wirkt, so mit Shampoo alle 8-12 Wochen im Durchschnitt . Wenn der Hund gründlich abgespült wird, so daß wirklich keine Seifenreste zurückbleiben, gibt es keine Probleme, und wenn man das abends macht nach dem letzten Spaziergang, hat der Hund die ganze Nacht Zeit zu trocknen. Das ist im Winter sehr wichtig, im Sommer natürlich nicht, weil es draußen warm ist. Kürzlich habe ich einen Artikel in einer Hundezeitschrift gelesen, in dem stand, daß gerade in der Stadt lebende Hunde regelmäßig gebadet werden sollen, um die ganzen Umweltgifte wieder abzuwaschen, Teerpartikel und was es da so alles gibt, weil die naturgemäß gesundheitsschädlich sind. Regelmäßiges Baden wurde dort sogar als Krebsprophylaxe empfohlen. Hat mir sofort eingeleuchtet. Also kauf Dir ein Hundeshampoo und dann rein ins Vergnügen - der Hund stinkt dann garantiert nicht mehr. Eine Einschränkung beim Baden gibt es lediglich im Sommer, wenn man ein Zeckenmittel verwendet, weil die sich oft in den Fettzellen der Haut ablagern und die werden durch Seife "ausgewaschen", sprich das Zeckenmittel wirkt dann nicht mehr. Also wird Nemo dann 2 Tage vor Aufbringen des Zeckenmittels gebadet, dann sind die Fettzellen wieder prall gefüllt.

Liebe Grüße Birka + Nemo, der vorgestern erst wieder abgeseift worden ist und der jetzt ein ganz glänzendes Fell hat
Thema: Soll man, oder soll man nicht??


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck