Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.11.04 -- Birka

RE: Wie winterfest sind unsere Kurzhaarhunde?/Gudrun














Hallo Gudrun,
es kann gut sein, daß Deine Südafrikanerin dann wirklich friert und dazu hat sie dann wohl auch gute Gründe. Und wenn sie sich beim Spaziergang nicht austoben kann und es wirklich sehr kalt ist, würde ich ihr vermutlich schon was überziehen. Das sind ja dann nur Ausnahmesituationen, abhärten kann Kira dann im Freigehege, wenn sie herumtobt. Es gibt einfach Hunde, die sind extrem wärmebedürftig und meine Erfahrung ist, daß es mit zunehmendem Alter zunimmt. Es bringt ja nichts, wenn Kira sich erkältet und Du dann einen kranken Hund versorgen mußt. Und wer weiß, vielleicht "trainiert" sich Kira im Freigehege soviel Abhärtung an, daß sie das Mäntelchen dann beim Spaziergang nicht mehr braucht. Weißt Du denn etwas darüber, wie das ihre Vorbesitzer gehandhabt haben? Könnte ja sein, daß Kira zwar zittert, aber nicht krank wird. Thorsten hat natürlich schon Recht, daß man Hunde nicht verzärteln soll, aber ich würde einen Hund auch nicht auf Dauer sehr frieren lassen. Sie leben halt mit uns, unsere Fellträger und kriegen ihren Teil vom Luxus wohl immer mit ab. Muß ja nicht alles der Evolution zum Opfer fallen. Liebe Grüße Birka, die im Winter auch am liebsten auf dem Ofen wohnt und deshalb großes Verständnis für frierende Hunde hat
Thema: Wie winterfest sind unsere Kurzhaarhunde?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck