Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




08.06.04 -- Dagmar Stumpf

RE: Erste Mahlzeit ..... mal ne Frage @ Dagmar














Lieber Coco,
ich hoffe, dass du die Welpen auch schon mal entwurmt hast. Ich habe unsere Welpen immer mit 14 Tagen, 4 Wochen und acht Wochen entwurmt mit „Banminth-Paste“. Die Hündin vor dem „Deckakt“, in der Hälfte der Trächtigkeit und mit dem Welpen als die 14 Tagen alt waren. Die neuen Besitzer haben (nach Gewicht) für den Welpen ein Stück „Drontal Plus“ Tablette mitbekommen, die sie angeben sollten wen der Welpe 12 Wochen alt wird, zwei Tage vor, oder nach der Jahresimpfung. Es ist sehr wichtig!! Bitte achte darauf!
Ab dem Zeitpunkt, dass die Welpen selbst Nahrung aus der Schüssel zu sich nehmen, nicht vergessen, denen auch Wasser hin stellen. Bei dem jungen Welpen kein Trockenfutter hin stellen. Brei oder Welpendose (mit Gabel klein gemacht). Meine haben gern Welpenmilch und später „Körnige Frischkäse“ und „Welpendosenfutter“ genommen. Mit „Welpenbrei“ habe ich nie Glück gehabt. (Das wollten die nicht).
Sehr Wichtig, achte darauf, dass deiner Hündin nicht „Kalziumkolabs“, (Eklamsie kann tödlich ausgehen), bekommt. Es kann vorkommen wen die Welpen ca. vier bis fünf Wochen alt sind. (der Zeitpunkt ist verschieden). Die Hündin wird unruhig, hecheln und zittern. Sofort Angabe von Kalziumampullen aus der Apotheke!! Bei schwerem Fall (Steife) sofort zum TA, im dem Fall kriegt sie Kalzium in Wähne gespritzt. Bitte darauf achten, es kann sich nur um halbe Stunde handeln, und sie kann tot sein.
Einmall habe ich so was gehabt. Gott sei dank, meine Hunde sind immer im meiner Nähe. Nachts, auf einmall haben die anderen zwei gebellt vie wen Fremde im Haus wehre. Ich bin sofort ins Bad (dort war meiner Hündin mit dem Welpen), und die Bessy war steif!! Sofort (nachts) in die Tierklinik! Dort war ein junge Arzt und er hatte mich zweimal gefragt“ ist sie vielleicht die Treppen gefallen“? bis ich geschrieen habe „sie hat Kalziumkolabs, aber jetzt sofort die Kalziumspritze“! Nach zwanzig Minuten hatte sich der Krampf gelöst, und sie war wieder OK. Hätten meiner anderen Hunde diesem Vorfall nicht gemeldet, werde die Bessy, morgen nach mein aufstehen, schon tot. Nach dem ist mir so was nie mehr passiert. Ich konnte jedes Mal vorbeugen.
Grüße Dagmar Stumpf


Thema: Erste Mahlzeit ..... mal ne Frage


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck