Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.04.04 -- Wotan7

RE: Chinesischer Schopfhund/MAC














Hi Liebes!

....das Besondere an dieser Rasse ist,daß er von den Menschen nicht gezielt so gezüchtet wurde,sondern das sich im Laufe der Jahrhunderte (er ist schon seit der Zeit vor Christus erwähnt)aus einer natürlich entstandenen Mutation so entwickelt hat.Diese Form hat überlebt und gerade deshalb kann man schwerlich von "Qualzucht" sprechen.
Solange dieser Hund den Geschäftemachern und der Werbung verborgen bleibt,hat er -glaube ich- gute Karten.
Vor einigen Jahren sah es nicht gut aus um ihn,da Züchter nackt mit nackt verpaarten und so Hunde mit furchtbar schlechtem Gebiß bekamen,-mit verstärkten Gendeffekte.Mittlerweile verpaart man immer nackt mit Powderpuff (das ist die haarige Variante,die es auch gibt.So fallen in den Würfen immer Nackte und behaarte Welpen.
Die behaarten Hunde sehen übrigens entzückend aus.Sie erinnern an winzige Afghanen ,die die gleiche Anmut wie die großen Windhunde haben.
Leider hab ich von ihnen kein Bild ;-)

Liebe Grüße
(ich putz noch das Aquarium--und dann hören wir voneinander ;-)

Thema: Chinesischer Schopfhund


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck