Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.11.99 -- Amelie

RE: Knabbern an den Händen














Hi, Lena! Also ich kenne die Theorie von Andreas, daß es nur ein Welpenspiel ist, aber auch die von Susanne, daß Hunde prinzipiell in keine menschlichen Körperteile beißen sollen. Ich denke, beides ist richtig. Du mußt für Dich entscheiden, ob Du glaubst, das Knabbern soweit im Griff zu haben, daß es Dein Hund bei anderen nicht macht und in wieweit es Dich stört. Ich persönlich unterscheide bei meinen Hunden zwischen "zwicken" (z.B. als Spielaufforderung) und "lutschen" (Nuckeltrieb). Zwicken bzw. spielerisch mit spitzen Zähnen an den Händen herumknabbern ist verboten, aber meinen Finger (oder Zeh :o)), Caesar lutscht da nämlich gerne dran) in die Schnute nehmen und daran herumnuckeln ist o.k., weil es liebevoll gemeint ist. Bisher haben alle Hunde den feinen Unterschied sehr wohl verstanden. Es liegt an Dir, welche Grenze Du ziehen möchtest. Viele Grüße, Amelie
Thema: Knabbern an den Händen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck